Was mir jetzt erst auffällt - bei den Plattformen fehlt eine sehr "bekannte", die allerdings nicht unbedingt für Shoot'em-Ups dieser Art bekannt ist. Nämlich der PC!
Und nochmal ein Edit, das ich gleich hier vorne hin setze: Asche auf mein Haupt. Der User Splatter hat das Spiel weiter vorne schonmal erwähnt. Allerdings hat er es nicht gewählt. Nun, wie dem auch sei, weiter im Text.
Tja, um dies zu ändern, komme ich wohl nicht umhin, mein hochgeschätztes Gate Of Thunder zurückzunehmen und dafür ein Spiel ins Rennen zu schicken, was ich bereits vor ein paar Jahren gezockt und ganz vergessen hatte: Jets'n'Guns Gold!
Bei diesem Spiel geht nämlich so dermaßen der Punk ab ... sucht einfach mal nach Gameplay-Videos.
Vor jedem Level hat man die Möglichkeit, sein Raumschiff (mit im Level "erarbeitetem" Geld) zu bewaffnen, was dem ganzen eine leichte taktische Note gibt, da es vor allem später unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt. Und leicht ist es zumindest anfangs, wo man noch kaum Geld für ordentliches Equipment hat, nicht.
Grafisch weiß es ebenfalls zu überzeugen, es läuft auch auf nicht mehr ganz so neuen Computern sehr flüssig. Nur die Standardauflösung ist etwas niedrig - aber das fällt einem beim Spielen gar nicht auf.
Dazu Musik von Machinae Supremacy, muss ich noch mehr sagen?
Das Spiel gibt es (auch für Mac und Linux übrigens) mittlerweile wirklich für'n Appel und'n Ei, leider aber scheinbar nicht auf Steam. Ich kann's wirklich nur empfehlen, wenn man das Genre mag. Aber was sag' ich da, echte Genre-Kenner werden es vermutlich eh schon gezockt haben.
Edit: und ich sollte wirklich nicht zigmal das Wort "wirklich" verwenden, das sieht nämlich wirklich doof aus. Reicht ja wirklich, dass ich ständig soviele Anführungszeichen verwende, hm? Alles der Manni (Kleimann) schuld!