Bei inhaltlich anspruchslosen Actionspielen, wozu auch die Shoot'em ups zählen, ist mir die Technik sehr wichtig. Da muß man das System im Griff haben und voll ausreizen. Ansonsten geht der Spielspaß flöten. Da würde auch kein noch so gutes Levedesign helfen, wenn z.B. das Scrolling stark ruckelt, es Slowdowns gibt, die Steuerung unpräzise ist.
Bei anderen Spielen ist mir das eher egal, solange es inhaltlich was bietet.
Ist schon richtig, von einigen Ausnahmen abgesehen.
Technisch ist für mich Z-Out das beste Amiga-Shmup. Da gibts kein Flackern, Ruckeln oder Zucken
Trotzdem gefällt mir Apidya besser, weil es im gesamten Shmup-Genre (also nicht nur am Amiga) einzigartig ist.
ST Dragon ist so ein Wackelkandidat. Ohne die Ruckeleinlagen wäre das ein guter Shooter. Allerdings verdirbt einem das Geruckle den Spielspass.
Bei vielen MSX Shootern (außer Space Manbow) ruckelt es auch kräftig, aber der Spielspass bleibt mir bei einigen trotzdem erhalten.
Hängt auch vom Spiel selbst ab, nicht nur von der technischen Umsetzung. Aber eine gute Technik ist nie verkehrt:)
Jo, der C64, ist schon ein tolles Gerät.
Falls Enforcer II jemals fertig werden sollte, wäre das sicher der Hammer in Sachen Shmups.
Besser wäre wirklich eine Top-10 oder Top-5 per System. Es fehlen schon einige Top-Titel: Thunder Force 4 SMD, Aleste SNES, Aleste MSX, Don Pachi, Darius, Tiger Heli, R-Type 3 Snes, Wings of Death, usw.