Kurz und gut: Klasse Rollenspiel. Wer hats schon gespielt, wer will es sich noch holen?
Ich, ich, ich... seit dem Erscheinungstag am 19.08.2011 und seitdem bisher ca. 145h investiert - und noch nicht durch...
Zu den Stärken des Spieles zählen ganz klar die Story, die weitläufige Welt, bei deren Entdeckung allein man schon Stunden verbringt,...
Wie wahr. Ich will nicht spoilern, aber es gibt eine größere Wasserfläche und wenn man da einmal drumrumschwimmen möchte... das dauert dann auch schon mal etwas.
...keine Zufallskämpfe...
Das unterschreibe ich mit meinem Blut... Mit meinem Blut will ich das unterschreiben!
(Man denke sich eine "österreichische Gestik" im Berlin der 1930 Jahre...)
...Schnellreisepunkte. Dazu komme noch nette Ideen wie das Rufsytem, die Harmonie unter den Leuten sowie Tauschhandel von Objekten. Dazu sorgen verdammt viele (meine was von 480!! gelesen zu haben) Nebenquests für so richtig was zu tun. Durch das Item Suchsystem (finde bestimmte Items in einer Region und du wirst mit Zusatzgegenständen belohnt)...
Ja, füllen der Kollektionen mit gebietsspezifischen Gegenständen kann sich zur Sucht entwickeln. Praktischer Weise kann man das dann aber auch mit gleich mit "Quests" kombinieren, so dass man nicht allzu sehr in der Gegen rumirrt...
...und das Juwelenschmieden für stärkere Ausrüstungsgegenstände)...
Das ich übrigens ziemlich öde finde... Erinnert mich reichlich an das "Items kochen" aus "Dragon Quest". Und diese zeitraubende Schmiedenanimation hätte man sich (und mir) schenken können.
...ist man ebenfalls noch motiviert, diese Welt wirklich komplett zu erkunden. Die Grafik leidet zwar unter Kantenflimmern, ist für Wii-Verhältnisse aber meines Ermessens vollkommen in Ordnung und erlaubt so eine richtig gute Weitsicht auf das jeweilige Gebiet, ohne großartig Ladezeiten zu verursachen.
Jupp... Ich bin ziemlich überrascht was auf eine Scheibe passt.
Ich rechne jeden Augenblick damit, dass ich aufgefordert werde die Disk 2 einzulegen. Und dann stehe ich da...
Und die weitsicht ist... atemberaubend. Dazu mit der stimmigen Musik... eine Wahnsinnsatmosphäre.
Zu den Schwächen: Gibts auch. Bei den Quests verirrt man sich einfach irgendwann mal; sprich: Wo ist noch mal der Auftraggeber, wo muss ich was machen, etc. Da ist Suchen angesagt. Zwar kann man bei den Aufträgen immer schauen was man wo machen muss, bei einigen Quests muss man dann aber auch zum Auftraggeber zurück. Und da es dort auch Tag- und Nachtwechsel gibt, und die Auftraggeber nicht immer stur auf einer Position beharren, artet das des öfteren in Sucherei aus.
Das ist mir auch mit als ersten aufgefallen und ich hätte mir gewünscht, dass Monolith sich auch hier nochmal bei den westlichen (MMO)-RPG bedient hätte. Dort weisst ein "Lichtband" den Weg zum ausgewählten Ziel. Auch sind manchmal die Beschreibungen etwas schwammig, z.B. die PonPon "Regenbogenmission". Ich habe mir einen Wolf gesucht...
Schlimmer wirds noch bei Aufträgen, in denen "einzigartige" Gegner getötet werden müssen. Da dieses Spiel halt zum Entdecken verleitet, tötet man die gern auch vorher mal, bevor man die eigentliche Mission annimmt. Und leider kehren diese Monster nur nach gewisser Zeit wieder zurück, da ist dann Warten angesagt...
Oh ja...
Auch wenn ich in der Woche nur wenig spiele (wenig Zeit und die Luft ist doch etwas raus), die Wochenenden gehören "Xenoblade Chronicles". Der Titel spielt sich unglaublich flüssig und bremst mich als Spieler kaum. Tatsächlich hat meine Truppe nun knapp Level 80 und erst jetzt muss ich aktiv leveln, da die Gegner nun doch recht knackig werden. Vorher hat man vorrangig die Welt erkundet, Quests erledigt und "nebenbei" gekämpft und den Level trotzdem hochgetrieben. Das gefällt mir sehr gut.
Mal sehen, vielleicht sehe ich diesen Wocheende den Abspann.
BTW: Wer ein "Club-Nintendo-Konto" hat und Xenoblade Chronicles registirert kann bis Ende des Monats 12 Stücke des Soundtracks kostenblos herrunterladen.