Also: Flash ist dafür sehr geeignet, wegen der geringen Dateigröße!
(Preis: Prozessorfresser
)
Und weil man damit wirklich viel machen kann.
Ich sag nur
Sonic !Im Gegensatz zu komischen Applets funzt es bei jeden, wenn er denn das Flashplug installiert hat!
Flash kann auch mit PHP/MySQL kommunizieren, der große Nachteil ist, dass es den Nutzer einschränkt (Es gibt keine History, wenn in einem Flashobjekt alles geregelt ist, es sei denn, jemand hat extra eine einprogrammiert).
Flash kann man auch großartig missbrauchen...
Für Minispielchen, wie 4-Gewinnt, Memory, Puzzles ist jedoch Javascript die erste Wahl!
<Werbung>
http://berg.heim.at/kaprun/431450/Specials.htm Immer wenn ich mich an was probiere, landets in der Turricanzone.
</werbung>
Js ist halt für Spiele, die wenig mit Grafikanimationen zu tun haben, die man mit der Maus lenkt, und keinen komplizierten Code brauchen...
Nachteil: Es funzt niemals in
allen Browsern!
(Meins ist getested in: Mozilla, Opera, und IE)
Nachteil2: Es nimmt viel mehr Platz weg, als das Gleiche in Flash.
Nachteil3: Man kann es Cheaten.
Nachteil4: (subjektiv) Beim Programmieren schleichen sich soviel mehr Bugs ein...
Java ist für mich garkeine Wahl, ich hasse alles, was mit Java was zu tun hat.
Es braucht bei mir immer so ewig, das Javaplug zu laden, und dann funzt es ja doch nicht.
Für Spiele ist aber wohl noch am besten Shockwave geignet, es gibt Defender of the Crown als Shockwave-Umsetzung, komischerweise funzt gerade kein googlelink bei mir, naja selbersuchen.
-Uh, soviel Text, äh Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...