Es gibt ja tausende Seiten im Netz, wo die ganzen Old-Games archiviert sind, aber es gibt auch Spiele, von denen man nichts mehr gehört hat, die nirgends auftauchen und von denen niemand mehr etwas weiss.
Das kann zum einen ein Game sein, die in so geringer Auflage vorhanden ist, das es nur ganz wenige Glückliche besitzen, zum anderen können es auch Spiele sein, die damals einfach einen anderen Namen bekommen haben.
Natürlich gibt es auch Spiele, die vollständig fertig waren (
oder nahezu), aber nie vertrieben wurden und nun auf ihre Entdeckung warten.
Und dann gibt es noch die Spiele, die wirklich nicht existieren, weil es zum einen nur den angekündigten Titel gibt, oder wenig mehr als ein paar Programmzeilen davon existieren.
Die letzte Kategorie Kategorie gilt den Games, wo es selbst Spezialisten diverser Datenbanken einfach nicht gelingt an deren Original heranzukommen.
Ich gehe mal mit einigen Beispielen voran:
SCENARIO - Theater of War (Amigaversion)
Gibt es nun eine Amigaversion, oder nicht? Ich bin im Haupt-Thread darauf gestossen, das der
docster mal eine Amiga-Version hatte, aber in den Weiten des Netzes gibt es keinen Hinweis mehr darauf?
Conspiracy - The Deadlock Files (PC)(Accolade)
Angekündigt wurde der Titel auf der CES in Las Vegas 1989 (
Powerplay 8/89), erschienen ist er aber nie! Auf einer französischen Abandonwareseite bin ich darauf gestossen, das es eingestellt worden ist. Es gibt dort fünf Bilder und eine Werbeanzeige im Netz!
WARCRAFT ADVENTURES[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ccqJ9W_E3jI[/youtube]
Dazu brauche ich glaube wohl nichts weiter sagen! Es wird im Netz fieberhaft nach der spielbaren Version gesucht, die ein Russe bei Youtube ins Netz gestellt hat. Existiert diese Version, oder nicht?
...und was ist das für eine rätselhafte Version?
BENJAMIN (AMIGA)
In der
Amiga Games 11/94 wurde im Bloodhouse-Bericht ein AGA-Adventure namens "
Benjamin" angekündigt, das aber später nur für den PC unter dem Namen
Alien Incident erschien. Das muss man erstmal wissen!
HEROES & COWARDS (C64)
MIRE MARE (Spectrum)
QUO VADIS (C64)
Drei niemals erschienene Games, die aber im Grossen & Ganzen schon fertig waren! Existieren sie in irgendeiner Schublade noch?
UNIVERSAL MONSTERS (AMIGA)
Das ISO-Game im Stile von
Knight Lore, Cadaver &
Der Seelenturm soll ja angeblich nie erschienen sein, komischerweise kann man diese Version aber überall im Netz finden? Wie kann man sich das erklären? Wurde sie freigegeben, gestohlen und ins Netz gestellt, oder ist es nur eine unvollständige Version?
HARVESTEROb ihr es glaubt, oder nicht, aber zu dem brutalen, in Deutschland indiziertem, Splatteradventure gibt es eine deutsche Version! Die Auflage soll äusserst gering gewesen, sein, da der Hersteller wegen der Indizierung die Produktion der deutschen Exemplare sofort gestoppt hatte! Aber es soll sie laut einem Interview auf der
Fanseite geben! (
Wissenswertes über Harvester-Punkt 12) Wo sind diese Exemplare abgeblieben?
Es gibt so viel mehr
Software-Mysterien! ...und ich möchte sie
ALLE von euch wissen!
Wer einen Link weiss, wo schon viele von diesen (
RARE) Games aufgelistet sind, ...dem wäre ich natürlich dankbar!