Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE  (Gelesen 15837 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #30 am: 18.03.2012, 09:04 »

 :oben: vielen Dank Zaquarta! Ich hatte vorher noch nie etwas über dieses Amiga-Artventure gehört!

Für solche Überraschungen liebe ich diese Seite!
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #31 am: 18.03.2012, 10:36 »

Zu Explora III kann ich mir kaum vorstellen, das es keine englische Übersetzung gibt. Hier mal eine heisse Spur:

Sign of the Serpent
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #32 am: 18.03.2012, 13:00 »

:oben: vielen Dank Zaquarta! Ich hatte vorher noch nie etwas über dieses Amiga-Artventure gehört!

Für solche Überraschungen liebe ich diese Seite!

Keine Ursache :-) Falls es gefällt, kannst Du auch noch einen Blick auf ZÜRI werfen, ist vom
selben Programmierer (habe ich aber irgendwie nie angespielt, weiß auch nicht so recht, warum.
Sollte ich vielleicht mal nachholen).
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #33 am: 18.03.2012, 13:02 »

Zu Explora III kann ich mir kaum vorstellen, das es keine englische Übersetzung gibt. Hier mal eine heisse Spur:

Sign of the Serpent

Eigentlich seltsam, dass Psygnosis das nicht mehr rausgebracht hat. Die Grafiken waren ja wirklich wieder super. Ob die Verkaufszahlen von Chrono Quest 2 SO mieserabel waren?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #34 am: 18.03.2012, 13:34 »


Keine Ursache :-) Falls es gefällt, kannst Du auch noch einen Blick auf ZÜRI werfen, ist vom
selben Programmierer (habe ich aber irgendwie nie angespielt, weiß auch nicht so recht, warum.
Sollte ich vielleicht mal nachholen).


DA! Schon wieder! ZÜRI? Kenn ich & alle meine bekannten Datenbanken auch nicht. Hilf mir doch bitte nochmal auf die Sprünge.
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #35 am: 18.03.2012, 14:05 »


Keine Ursache :-) Falls es gefällt, kannst Du auch noch einen Blick auf ZÜRI werfen, ist vom
selben Programmierer (habe ich aber irgendwie nie angespielt, weiß auch nicht so recht, warum.
Sollte ich vielleicht mal nachholen).


DA! Schon wieder! ZÜRI? Kenn ich & alle meine bekannten Datenbanken auch nicht. Hilf mir doch bitte nochmal auf die Sprünge.

Hier gibts mehr darüber:

http://www.freimann.eu/eliphi/phi/zuri/

Spielt übrigens in Zürich :-D und soll laut einem Artikel, den ich aber nicht mehr wiederfinde, das Flair Zürichs in den frühen 90ern perfekt einfangen.
« Letzte Änderung: 18.03.2012, 14:06 von Zaquarta »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #36 am: 18.03.2012, 14:46 »

 :oben:

Ich bin erstaunt! Für mich sind das zwei niegelnagelneue Adventures die Du hier empfohlen hast! Toppig! Weisst Du eventuell wie die damals unters Volk gebracht wurden? PD-Disks?

Wenn Du noch mehr solcher seltenen Independent-Adventures kennst, immer her damit.  :D


EDIT: Bis ich herausgefunden habe, das Züri nur mit einen A1200 geht,.....  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 18.03.2012, 14:59 von Commodus »
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #37 am: 18.03.2012, 18:10 »

:oben:

Ich bin erstaunt! Für mich sind das zwei niegelnagelneue Adventures die Du hier empfohlen hast! Toppig! Weisst Du eventuell wie die damals unters Volk gebracht wurden? PD-Disks?

Wenn Du noch mehr solcher seltenen Independent-Adventures kennst, immer her damit.  :D


EDIT: Bis ich herausgefunden habe, das Züri nur mit einen A1200 geht,.....  :rolleyes:

Echt? Das läuft nur auf einem 1200er? Das überrascht mich jetzt doch.

Zum Vertrieb:

"Das Spiel wurde zu einem Preis von 30.- Schweizer Franken verkauft. Mehrere Kopien auf Disketten wurden in einem auf Personal Computer der Marke Commodore spezialisierten Fachgeschäft ausgestellt und fanden mindestens 27 Käufer, wie aus einer noch erhaltenen Kundenliste aus dem Jahre 1995 hervorgeht."

Also damit dürfte das Spiel in der Originalfassung wohl extrem selten sein. Pameta wurde damals in der Kickstart-PD-Serie veröffentlicht.
Ein Hinweis: Bei Pameta kann bzw. muss man manchmal auch in die Grafik hineinklicken. Das hat ewig gedauert, bis ich damals darauf gekommen bin.
 
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #38 am: 18.03.2012, 18:21 »

Züri läuft auch auf einem Amiga 500. Entscheidend ist hier >Kickstart 1.3. Das wär also Kickstart 3.1 im Amiga 500, oder Kickstart 2.04 im Amiga 500+.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #39 am: 18.03.2012, 18:28 »

 :oben: In der Kombination hatte ich es gar nicht ausprobiert.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3027
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #40 am: 18.03.2012, 18:31 »

"Das Spiel wurde zu einem Preis von 30.- Schweizer Franken verkauft. Mehrere Kopien auf Disketten wurden in einem auf Personal Computer der Marke Commodore spezialisierten Fachgeschäft ausgestellt und fanden mindestens 27 Käufer, wie aus einer noch erhaltenen Kundenliste aus dem Jahre 1995 hervorgeht."

Das nenne ich mal "selten". Das Game hat eine erstaunlich gute Grafik für so ein, sagen wir mal Hobby-Projekt.
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #41 am: 18.03.2012, 18:54 »

Interessant - die Games kannte ich auch noch nicht. Danke :)
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #42 am: 23.03.2012, 21:39 »

Um noch mal kurz auf das Thema zurückzukommen: Sind "nur" 1000 verkaufte Einheiten (Robot Commander) tatsächlich so wenig?
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #43 am: 23.03.2012, 22:24 »

Ja, das wären schon wenig - ich kanns nicht glauben, seit ich das von den 1.000 Exemplaren gelesen haben ist es mir mehrmals auf Ebay untergekommen.
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #44 am: 23.03.2012, 22:57 »

Ja, das wären schon wenig - ich kanns nicht glauben, seit ich das von den 1.000 Exemplaren gelesen haben ist es mir mehrmals auf Ebay untergekommen.

Hm ... eigentlich ist das das einzige Ariolasoft-in-weiß-Spiel, das mir noch fehlt. Ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt gibt. Andererseits, 1000 verkaufte heißt ja nicht, dass die Gesamtauflage auch nur 1000 Stück waren.
Gespeichert