Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Hättet Ihr Interesse an alten Computermagazinen als Sammelausgabe?

Genial! Kaufen, kaufen, kaufen!
Klingt interessant.
Wenn, dann kaufe ich nur bestimmte Magazine.
Ich würde mir das erstmal ansehen und dann entscheiden.
Absolut kein Interesse.

Autor Thema: Computermagazine der 80er und 90er als Retrosammelwerk?  (Gelesen 4919 mal)

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
Re: Computermagazine der 80er und 90er als Retrosammelwerk?
« Antwort #15 am: 06.12.2011, 12:12 »

:oben: Genau an diese Stelle gehört dieser Witz hin! Allerdings lese ich hauptsächlich die "Voluptous" und weniger die Playboy. Leider gibt es von der hier keinen Sammel-Überblick.

Aber zum Thema!

@Nr.1

Ist Deine Umfrage einfach nur mal so aus Interesse, oder hegst Du eventuell Ambitionen, einen Sammelband auf die Beine zu stellen?

Nr.1

• Kuult
  • **
« Antwort #16 am: 07.12.2011, 08:24 »

Zitat von: Commodus

@Nr.1

Ist Deine Umfrage einfach nur mal so aus Interesse, oder hegst Du eventuell Ambitionen, einen Sammelband auf die Beine zu stellen?

Ich gebe zu, ich hege und pflege diesen Wunsch, aber ohne entsprechende Kontakte geht da sicher nichts. Dazu sollten noch diverse Mitstreiter kommen.

Alles in allem halte ich das Projekt für stemmbar, wenn auch mit erheblichen Zeitaufwand für alle Beteiligten. Dazu kommen dann noch die Fragen der Rechte. Ich weiß es noch nicht, aber ich kann mir denken, das einige wenige Zeitschriften mittlerweile rechtsfrei sind. Andere Rechte sind vielleicht recht einfach zu bekommen. All das müsste man herausfinden.

Wie auch immer, es wird sicher ein Heidenspaß!  :D
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Deathrider

• Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • I am Great Teacher Deathrider
« Antwort #17 am: 08.12.2011, 08:19 »

Das stimmt! Im Nachhinein bereue ich es, das ich meine Joker & PP´s immer unter dem ewig nassen Waschbecken neben dem Klo liegen lassen hab! Die wellige Form erklärt auch, warum Kulty meine Scans wohl "merkwürdig" findet!

Ich schäm mich das zugeben zu müssen, aber mir ist mal ne PC Joker ins Klo gefallen. War ein schmerzlicher Tag. Hab dann noch am selben Tag bei Ebay eine neue bestellt.  :(

I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #18 am: 08.12.2011, 11:39 »

Ich schäm mich das zugeben zu müssen, aber mir ist mal ne PC Joker ins Klo gefallen. War ein schmerzlicher Tag. Hab dann noch am selben Tag bei Ebay eine neue bestellt.  :(

Ja, früher war es ein Ritual von mir, die frisch gekauften Amiga-Joker in der Badewanne zu lesen! Und zwar alles von vorn bis hinten (ohne Kicker-Cup). Dabei ist es mir zweimal passiert, das die Zeitschriften komplett ins Wasser gefallen und etliche Male mit einer Ecke eingestukt sind!

Von meinen ganzen Jokerjahrgängen ab 91 haben vielleicht nur 5 Ausgaben die Jahre unbeschädigt überstanden. Ich habe sie nie aus den Augen gesehen, so wie ich sie heute sehe!

Allerdings habe ich letztens ein Schatz auf dem Speicher entdeckt: Sämtliche Poster zu Spielen in Folien eingepackt, die ich aus den Spielezeitschriften entfernte, habe ich gefunden! 1A Qualität und mit Sicherheit über 50 Stück! Da hab ich mich gefreut wie en kleines Kind.

Pearson

• 42
  • Kuuuuuuuult
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
« Antwort #19 am: 08.12.2011, 19:33 »

Ich will ja nicht immer der Besserwisser sein, aber dieses zweifellos schöne Ansinnen wird wohl leider nie in die Tat umgesetzt werden (können). Lies mal den Fred übers Kultbuch...  :cry:
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #20 am: 08.12.2011, 22:48 »

Es ist halt Arbeit.
Erreichen lässt sich vieles, wenn man nur genug Zeit und/oder Geld investiert, wichtige Leute belästigt, nicht immer soviel fernsieht etc.
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

sternhagel

• Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
« Antwort #21 am: 09.12.2011, 09:51 »

Das Kultbuch ist ja schon wegen der Entstehung Kult. Also Mission erfüllt.

Mein Favorit wäre ein Sammelordner mit den Original Nachdrucken, damit die Zeitschriften im Klo oder in der Badewanne versenkt werden können. Das wäre mit einem dicken Wälzer nicht möglich.

Meine Befürchtung ist ja, daß wenn man einen Verlag anschreibt entweder die Lizenz so hoch sein wird, daß man keine Lust mehr drauf hat, oder sie blocken ab, um sich die Idee zu klauen.

Auf jeden Fall sollte die Happy Computer mit rein.

Evil

• Kult
  • *
  • life for print
    • Magaziniac.Print
« Antwort #22 am: 09.12.2011, 19:28 »

Zudem glaube ich nicht, dass die Kosten für Magazinnachdrucke so immens sind. Redaktionell und lektorisch ist der Aufwand minimal. Die Rechteinhaber müssten nur bestmögliche Daten liefern. Bei einem BestOf-Band müsste eine Auswahl getroffen werden. Das könnte online per Fanumfrage erfolgen.
Da kommt gleich ne ganze Reihe an Problemen auf, den rechtlichen Teil, dass man gar nicht mehr nachvollziehen kann, wo was liegt, außen vor gelassen.

Technik:
Das fängt schon mal damit an, dass die Zeitschriften früher gar nicht auf PDF-Basis produziert wurden. Die Maniac hat damit z. B. erst 2001 angefangen, deswegen gab's dort beim zwischenzeitlich verfügbaren PDF-Archiv auch keine alten Ausgaben mit Ausnahme des 1. Heftes, das digitalisiert wurde. Ich weiß nicht, was die zur Druckerei geschickt haben, kleine PDFs waren es jedenfalls nicht.

Du hattest früher weder DVDs noch terabytegroße Festplatten, also sind die Druckdaten auf irgendwelchen Magnetspeicherbändern, *wenn* es sie in digitaler Form überhaupt gibt. Wenn es die Daten digital gab, muss man sie auch aufgehoben haben. Bei den ganzen Verlagswechseln einer PowerPlay verschwindet sowas unter Garantie, genauso wie bei Verlagsinsolvenzen (Tronic, Joker). Wenn du keine Originaldaten mehr hast, wirst du die Sachen zwangsweise einscannen müssen. Solang die Artikel auf weißen Hintergründen sind, ist das kein Problem bei den Texten. Bei Jokerschen-Farbunfällen auf schlechter Papierqualität wirst du viel Spaß haben, wieder ein druckbares Ergebnis rauszubekommen. Gedruckte Dinge sind gerastert (siehe z. B. Fotos in Tageszeitungen als schönes Beispiel, bei denen man die Punkte der Druckfarben ohne Anstrengung sehen kann). Die Rasterpunkte gehen nicht wieder weg. Wenn ein Scanner "entrastert", zeichnet er die stellen weich und versucht die fehlenden Informationen zu berechnen... Die Qualität ist in jedem Fall schlechter.

Redaktionelles:
Der N-Zone lag irgendwann mal ein Nachdruck der Erstausgabe 6/97 bei. Auch der musste redaktionell angefasst werden, weil später indizierte Spiele getestet und beworben wurden. Durchsuch mal jeden Test, jede Anzeige und jede Kleinanzeige danach.

Bei einem Best-of musst du zusätzlich noch ans normale Layout ran (Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen)...

Sorry, dass ich ein wenig schwarz male... zwischen einzelne Seiten einscannen und am Bildschirm lesen und die Daten soweit aufbereiten, dass du sie wieder drucken kannst, liegt ein weiter Weg.
Why be normal – when you can be yourself?

www.magaziniac.de

Evil

• Kult
  • *
  • life for print
    • Magaziniac.Print
« Antwort #23 am: 09.12.2011, 19:33 »

Ich weiß es noch nicht, aber ich kann mir denken, das einige wenige Zeitschriften mittlerweile rechtsfrei sind. Andere Rechte sind vielleicht recht einfach zu bekommen. All das müsste man herausfinden.
Aus Wiki zitiert:

Zitat
Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung.

www.magaziniac.de

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #24 am: 10.12.2011, 09:22 »

70 Jahre?  :eek:

sternhagel

• Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
« Antwort #25 am: 10.12.2011, 13:04 »

Sind nur noch 42 Jahre bis zur Happy Computer.

Deathrider

• Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • I am Great Teacher Deathrider
« Antwort #26 am: 10.12.2011, 15:06 »

Ja, das mit den 70 Jahren kenne ich aus der Musik. Es gibt ständig Diskussionen über Noten kopieren, kaufen oder sie aufschreiben.

Das ist schon ganz heikel. Z.B. darf ich Noten von einem bekannten Lied auf meinem Notenprogramm aufschreiben, aber niemand anders darf sie kopieren, er darf sie höchstens abschreiben. Ob es auch für Zeitschriften gilt?

I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Evil

• Kult
  • *
  • life for print
    • Magaziniac.Print
« Antwort #27 am: 10.12.2011, 21:38 »

Ja, das mit den 70 Jahren kenne ich aus der Musik. Es gibt ständig Diskussionen über Noten kopieren, kaufen oder sie aufschreiben.

Das ist schon ganz heikel. Z.B. darf ich Noten von einem bekannten Lied auf meinem Notenprogramm aufschreiben, aber niemand anders darf sie kopieren, er darf sie höchstens abschreiben. Ob es auch für Zeitschriften gilt?
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg24316.html
Evtl. 5. und 6. Absatz dazu passend.

Wo irgendwelche Rechte gelandet sind/sein könnten: Die PC Player kam zuerst vom DMV-Verlag wurde an den Weka Verlag weitergereicht, der die Spielesparte an den Future Verlag verkauft hat. Future ging Pleite und die PC Player-Rechte an IDG - siehe pcplayer.de. Das scheint mir zumindest eindeutig zu sein.

Aber wie sieht's bei der PP aus? Die PowerPlay ist auch zu Future gewandert und wurde dort plattgemacht bzw. in PC Player "integriert". Ist das auch mit zu IDG gewandert, weil PowerPlay ab 5/2000 auch in PC Player "steckte"?

ASM: Daraus wurde bekanntlich PC Spiel und PC Spiel ging mit dem Tronic Verlag unter. Der 1996 gegründete Publish-Verlag hat diverse Zeitschriftenkonzepte von Tronic übernommen und auch einige Marken zeitweise weitergeführt (Internet Online, PC Spiel Special). Der Publish Verlag wurde Januar 2007 aufgelöst, bereits seit 2006 erschienen die ehemaligen Publish-Hefte bzw. die kläglichen Überreste im OSP-Verlag. Den gibt es noch... vielleicht lässt sich dort was in Erfahrung bringen. Müsste halt mal jemand dort anrufen, der Verlag hat keine Webseite mehr und somit gibt es auch keine Mailadressen...

www.magaziniac.de

Nr.1

• Kuult
  • **
« Antwort #28 am: 13.12.2011, 20:36 »

Also schwarzsehen kann man letzlich alles, auch ich bin so ein Kandidat. Nur lasst doch bitte ein gutes Haar an der Sache, zumal das Baby noch nicht mal Planung, geschweige denn, in Zeugung ist! :D

Was die Rechte angeht: Ich bin mir sicher, das diese sofort aufhören zu existieren, wenn der Urheber sie offiziell aufgibt. In einigen Fällen ist das vielleicht schon passiert, nur erfährt es der Normalverbraucher nicht. Ander Rechteinhaber geben ihre Ansprüche vielleicht auf Nachfrage auf oder haben gar Interesse an einer Zusammenarbeit.

Was die Druckqualität angeht, so muss ich sagen, das ich ohnehin damit rechne, das öfter keinerlei original Daten oder Druckmatritzen mehr existieren und man somit auf die Zeitschriften selber zurückgreifen muss. Es wird also oft zu einem Faksimile-Druck kommen.

Sicher, all das ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, aber ich denke weiterhin, das es machbar wäre, auch wenn es sicherlich viele Klippen zu umschiffen gäbe.
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

sternhagel

• Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
« Antwort #29 am: 14.12.2011, 18:59 »

Bevor man sich verrückt macht oder den Plan (den ich eigentlich sehr gut finde) verwirft, sollte man sich erkundigen, wer, wo, welche Rechte hat, bzw. aufgegeben hat.

Danach kann man immer noch entscheiden wie es weiter gehen soll. Wenn man sogar Glück hat, spielt der entsprechende Verlag mit und sponsort die Sache.
« Letzte Änderung: 16.12.2011, 12:46 von sternhagel »