Ich würde sagen das lag aber auch am Alter und am Zeitfaktor. Ich spiele auch heute noch gerne, meist Rollenspiele wie Skyrim oder aktuell Final Fantasy XIII-2; und ich spiele sie auch recht gern
Aber heute ist das alles ein wenig anders; damals kam man von der Schule, einige sind ab und an noch rausgegangen, die ganz Brutalen haben noch Hausaufgaben gemacht
Aber man hatte auch genügend Zeit sich dem Hobby Spielen zu widmen. Heute stehen andere Sachen im Vordergrund; die Arbeit, die Familie, etc. Meist finde ich nur am WE Zeit zum spielen, und gerade bei Rollenspielen verliert man auch irgendwann das Interesse, wenn man sie nur immer alle 5 - 7 Tage mal spielen kann.
Auch sind die Spiele heute teils einiges zeitintensiver geworden; wer beispielsweise bei den Bethedsa Spielen (Fallout 3; New Vegas, Skyrim) wirklich die komplette Spielwelt erkunden will und alles sehen will, der darf gerne mal mit 150 Std. + x rechnen; das hochgerechnet auf vielleicht 5 - 10 Stunden spielen pro Woche, da wirklich dran zu bleiben, da fehlt irgendwann die Motivation.
Ich denke, es gibt auch heute noch genügend Spiele, die sich lohnen. Natürlich sind Klassiker wie die LucasArts Adventures vom Charme her auch heute noch unerreicht, trotzdem kann ich auch den aktuellen Spielen durchaus etwas abgewinnen