Ja, mit der Hochzeit des Super Nintendo waren auch die CEOs, allen voran Yamauchi, übermütig geworden. Immerhin wurde bis dahin alles, was sie anfassten zu Gold. Dann kam die erste große Fehlentscheidun von Nintendo, das SNES CD Projekt einzustampfen, nicht einmal, sondern gleich zweimal. Und beides Mal mit massivester Überheblichkeit, was Sony aus Opportunismus zur PSX brachte.
Dann kam also der N64, die CD als Medium war noch nicht etabliert und die Nintendo-Bosse eher konservativ. Sega war da in der Vorreiterrolle, hatte aber bis auf total scheußliche Games nichts auf der Habenseite. Aus der Perspektive war es eine verständliche Entscheidung. Was die Leute von Nintendo allerdings nicht sahen war, dass in den nächsten Jahren auf einmal CGI Filme und Sprachausgabe zum Standard in der Branche wird und die brauchen nunmal Platz. Für die Cartridges sprach dagegen, dass die sehr schwer zu kopierbar waren und die Ladezeiten einfach unschlagbar kurz sind. Tja, aufs falsche Pferd gesetzt, 93/94 war das aber aus konservativer Sicht schon die richtige Entscheidung gewesen. Ansonsten hatte der N64 ja wunderbare Grafikpower, mal vom Nebelwerfer abgesehen. Hinzu kam, dass man damals auch nicht absehen konnte, dass auf einmal Texturen wichtig werden bei 3D Spielen, was den viel zu geringen Texturspeicher erklärte, der für unscharfe Texturen und den berühmten Nebel sorgten.
Dafür bot der N64 aber auch unglaublich innovative Ideen. So führte Nintendo den Analogstick, wie wir ihn heute kennen, ein. Zudem war auch Nintendo mit dem Rumble Pak Innovativführer, die anderen zogen erst später nach. Und aus spielegeschichtlicher Sicht war der N64 auch viel innovativer als die Konkurrenz. Super Mario 64, Zelda: Ocarina of Time, Paper Mario, GoldenEye, alles Spiele, die heute als wichtige Meilensteine für ihre jeweiligen Genres gelten.
Der Gamecube war ein wirklich starkes Stück Hardware und die Ideen dahinter sehr modern. Leider fehlte Nintendo aber der Softwaresupport und das Kiddie-Image haftete weiterhin an Nintendo. Wirklich schade, dass er fehlschlug. Aber auch hier wird wohl wie beim N64 eher die Raubkopiererbranche den Sarg zugenagelt haben.
Die Wii war dann wirklich Nintendos letzte Chance, immerhin konnten sie sich damals keine HD Konsole leisten und wollten einen komplett neuen Markt erschließen. Das gelang ihnen anfangs auch außerordentlich gut, z.B. mit Wii Fit. Jedoch haben sie diese schwierigen Casualkunden nie wirklich binden können. Die Coregamer dagegen waren halt durch die fehlende HD-Fähigkeit eher der Konsole abgeneigt, zumal sich in den USA mit der XBox ein echtes Bollwerk (an dem auch Sony knabbert) errichtet wurde.