Hallo,
habe schon google durchforstet, aber nichts passendes finden können.
Ich habe heute die Grafikkarte unseres PCs getauscht, weil die alte (Geforce 8400 GS) den Geist aufgegeben hat. Eingebaut habe ich nun eine Geforce 210, was einfaches, mehr braucht es an unserem Rechner nicht. Soweit hat alles gut geklappt, nur leider kommt kein Mucks mehr aus den Boxen (Philips SPA5300/10), richtig eingestöpselt und eingeschaltet ist alles, dass habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert.
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass über die neue Grafikkarte auch der sound gesteuert werden kann, was die alte nicht konnte. Aber, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme? Außerdem hat die 210 noch einen anderen Anschluß, den die 8400 GS nicht hatte, siehe Fotos: 210
http://www.nvidia.de/docs/IO/82546/header_productshot1.png 8400 GS (das Foto zeigt keine 8400, es dient nur der Veranschaulichung der Steckplätze -> bei meiner 8400 war nur der DVI-Anschluß und die mittlere Buchse vorhanden)
http://images10.newegg.com/NeweggImage/productimage/14-150-246-08.jpgAn der 8400 war an der linken Buchse (im verlinkten Bild die mittlere Buchse) noch ein kleiner Stecker auf der Platine mit einem schwarzen und einem weißen Kabel angesteckt, welchen ich an die neue Graka gar nicht anstecken kann, weil´s die Steckplätze dafür gar nicht mehr gibt.
Liegt da vielleicht das Problem?
Ich habe auch den Geräte-Manager geprüft, ob vielleicht irgendwo ein Fehler vorliegt, aber nichts finden können.
Es kommt mir so vor, als wenn die Boxen gar nicht erkannt werden vom Rechner.
Auch hatte ich vorher bei den Boxen die Möglichkeit, den Sound auf meine persönlichen Belange anzupassen, aber dieses Fenster finde ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, wie bzw. woher dieses Fenster gekommen ist, eine Treiber-CD war bei den Boxen logischerweise nicht dabei, wird ja nur eingestöpselt und fertig.
Es bringt übrigens auch nichts, wenn ich die Monitorboxen anschließe, kommt auch nichts.
Ich hoffe, mein Problem ist halbwegs verständlich, bin da nicht so der Fachmann.
Gruß
Marco