Hallo,
ich muß hier schon wieder mal einen Beitrag eröffnen...
Unzwar folgendes: In letzter Zeit habe ich einige Original Amiga-Spiele in der Bucht erstanden, zum Glück waren die alle nicht sehr teuer, was jedoch auch zur Folge hat, dass die meisten Spiele gar nicht oder nur bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel funktionieren.
Jetzt ist meine Frage, inwiefern man defekte Disketten reparieren kann? Ich habe X-Copy, da ist ein Unterpunkt "repair" vorhanden, möchte den jetzt aber nicht auf blauen Dunst ausprobieren, ggf. mache ich es damit nur schlimmer.
Besonders ärgert mich das beim Spiel Hostages, dass habe ich jetzt schon zweimal über die Bucht erstanden und bei beiden Disks komme ich nicht über das Intro hinaus.
Und, ich habe hier die Test Drive II Collection, wo u. a. noch Super Cars mit dabei ist. Insgesamt hat die Box sechs Disketten und keine eine funzt, obwohl laut X-Copy auf allen was drauf ist. Bei jeder Disk das gleiche: Ich lege diese ein, es wird zweimal kurz geladen und nach 2 Sek. ist der Startbildschirm wieder da, so wie wenn ich eine leere Disk einlegen würde.
Dann noch etwas: Haben manche Original-Disketten einen Kopierschutz? Seit kurzem habe ich stunt car racer im Original, wollte natürlich eine Sicherheitskopie machen, um das Original nicht zu schädigen auf Dauer. Ich habe mehrere leere bzw. formatierte Disks ausprobiert, der Kopiervorgang lief ganz normal ab, ohne Fehlermeldung, aber wenn ich die Kopien dann ausprobieren möchte, läuft das genauso, wie bei den Test Drive-Disks: Einlegen, lädt zweimal kurz, dann ist der Startbildschirm wieder da, so als wenn die Disk leer wäre, was sie laut X-Copy aber nicht ist.
Wäre super, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt.
Gruß
Marco