Wahrscheinlich seid ihr schon mal auf das Problem gestoßen, dass ältere Windows-Spiele ihren Dienst unter XP und neueren Versionen verweigern, und oft mit komplizierten Kniffen nachgeholfen werden muss. Weil das Problem bei mir häufiger mal auftritt, habe ich für kleines Geld eine Win95-Lizenz mit CD erstanden und betreibe es mit "VirtualBox" unter Ubuntu - leider mit durchwachsenem Erfolg, weil man keine nativen Grafiktreiber einsetzen kann, sondern auf einen Universal-Treiber zurückgreifen muss. Farbtiefe geht dann zwar bis 32bit rauf, mit Hardwarebeschleunigung (DirectDraw, Direct3D) ist es aber Essig. Titel mit eher langsamer Grafikengine wie "Earthsiege 2" und "Warhammer: Im Schatten der gehörnten Ratte" laufen zwar auch unter diesen Bedingungen ganz ordentlich, aber Video-Shooter wie "The Hive" kann man getrost vergessen (Ich sag nur: Diashow).
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Virtualisierung früherer Windows-Systeme? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung (andere Software, andere Windows-Version), oder sollte ich mir lieber gleich einen Retro-Rechner zusammenbasteln?