Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen  (Gelesen 1563 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« am: 05.03.2009, 20:26 »

Hallo zusammen!

Mal wieder ein neues Thema in diesem Thread von mir :D

Diesmal geht es um was kult-spezifisches: Ein Interton 3000, welches ich kürzlich für einen fairen Preis, leider ohne OVP, dafür mit Anleitung, in super Zustand erworben habe, liefert auf dem Fernseher nur ein Schmierbild. Es ist aber (denke ich mal) nicht defekt, sondern ein Problem, was eben mit dem Signal zusammenhängt. Folgende Seite zeigt das Problem und liefert auch gleich eine Lösung:

http://www.pong-picture-page.de/catalog/product_info.php?products_id=1835

Nun das Problem: Ich kann nicht löten bzw hab null Erfahrung. Kann ich da was kaputtmachen? Soll ich es lassen? Ich hätte gern auch so ein gestochen scharfes Bild wie auf der Seite.

Und dazu kommt ja noch, daß ich das Gerät damit leider verbastle. Was ja irgendwie sehr schade wäre. Andererseits, ohne OVP ist es ja nicht so richtig zum Sammeln :( Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Kultgott sagt nein, meine Spielerseele sagt jaaaa!

Was meint Ihr und kann ich das als Löt-Anfänger schaffen, ohne das Teil zu schrotten (ich bin gewissenhaft bei sowas).

Und was muß ich genau machen? Da steht teilweise Zeug, was ich niciht ganz versteh :(

Euer Manhunter
« Letzte Änderung: 05.03.2009, 20:28 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« Antwort #1 am: 05.03.2009, 23:58 »

Also wenn du keine Ahnung von Löten hast, dann solltest du es lieber sein lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint, ich spreche aus Erfahrung.

Ich hab damals für meinen Mega Drive und Master System ein Scart Kabel gebastelt, das war schon viel arbeit.  ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« Antwort #2 am: 06.03.2009, 07:00 »

An welchem Fernseher hast du denn das Interton angeschlossen? Noch an einen Röhrenfernseher oder an einen LCD, etc.-Fernseher? Ich denke mal bei ersterem dürften deine Chancen besser stehen ein beseres Bild zu bekommen.

 
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« Antwort #3 am: 06.03.2009, 07:11 »

Stephan: Ja, es ist ein Röhrenfernseher. In unserem Haushalt gibt es keine moderne Technologien! Sieht halt genauso aus wie auf dem Bild auf der Seite. Der automatische Sendersuchlauf checkt es auch nicht wirklich und ich muß den dann an der Stelle manuell stoppen - die Feinabstimmung am Gerät selbst (am Interton) hilft auch nicht viel.

Kultboy: Dann werd ich einfach mal rumfragen, wer sich mit sowas auskennt. Kenn da einen Programmierer, der glaub ich auch Bastler ist. Aber danke für die Warnung, schon besser so, als wenn ich in purer Selbstüberschätzung meinen neuen Schatz zerlege  :angst:

Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« Antwort #4 am: 06.03.2009, 08:05 »

Würde das auch auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, ich denke mal nicht das es so teuer wird; und auf jeden Fall besser als ein neues Gerät kaufen zu müssen. Zudem kommt mir der Text auf der Seite ein wenig verwirrend vor, siehe die unterschiedlichen Revisionen.
Gespeichert

4mB3r197

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • "The princess is in another castle !"
    • Nerd-Blog
Re: Interton 3000 Bildproblem / verwaschen
« Antwort #5 am: 14.01.2013, 22:50 »

Stephan: Ja, es ist ein Röhrenfernseher. In unserem Haushalt gibt es keine moderne Technologien! Sieht halt genauso aus wie auf dem Bild auf der Seite. Der automatische Sendersuchlauf checkt es auch nicht wirklich und ich muß den dann an der Stelle manuell stoppen - die Feinabstimmung am Gerät selbst (am Interton) hilft auch nicht viel.

Kultboy: Dann werd ich einfach mal rumfragen, wer sich mit sowas auskennt. Kenn da einen Programmierer, der glaub ich auch Bastler ist. Aber danke für die Warnung, schon besser so, als wenn ich in purer Selbstüberschätzung meinen neuen Schatz zerlege  :angst:

Hi Manhunter,

spielte ca. 1981 (wenn ich mich nicht verschätze) auch am heimischen Interton 3000, das ich mir kürzlich ebenso zulegte.
Ich habe dasselbe Problem wie Du und vermutlich einige andere auch. Ich würde die kleine Konsole jedoch gerne im Originalzustand belassen. Die Frage ist hier halt: werde ich jemals ein besseres Bild bekommen und weshalb ging's früher am Röhrenfernseher auch ohne Problem ?

Werde voraussichtlich am kommenden Wochenende wieder auf der Homecon (www.homecon.net) sein und mal einen der Spezialisten, Bastler und Schrauber fragen was man tun kann.
Gespeichert
- Nerd-Blog - aus dem Alltag eines IT'lers -
Amüsantes, Tips, Tricks und sonstiges aus meinem Alltag als IT'ler und Nerd.
=> www.nerd-blog.de <=