Das war es auch, was mich an GTA so fasziniert hat. Dieses freie Umherlaufen, ohne Aufgaben bzw, die Storyline erledigen zu "müssen". Das hat auch schon bei GTA 2 funktioniert.
Vorweg: Wie es bei GTA IV ist, weiß ich nicht, da ich es nie gespielt habe. Ich habe allerdings GTA V zuhause und bin beeindruckt davon, wie offen, detailliert und stimmig die Spielwelt ist. Ich habe gestern mal alle Missionen Missionen sein gelassen und bin (ziemlich zu Anfang noch, 17 oder 18% Spielfortschritt) mit einem Charakter einfach ins nächstbeste Auto gestiegen und nach Norden auf den Freeway gebraust. Dabei ein Kraftwerk erkundet, diverse weitere Fahrzeuge gestohlen, mit einer Seilbahn auf einen Berg gefahren, dort für 1$ das dortige Touristenfernrohr genutzt, bin an einem See, wo eine Polizistin inkl. abgestelltem SUV eine Zigarettenpause einlegte, von der Dame angesprochen worden, und weil ich mich wohl zu nah an sie gestellt habe, einfach niedergeschossen worden (ohne Fahndungsstern!). Andere Personen flüchten, wenn ich mich zu nah an sie stelle. Die Gespräche sind hervorragend zu belauschen. Es gibt so wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken.
Und was deine Neugier auf die Programmiererarbeit angeht: manchmal frag ich mich schon, wo die Personen, die man aus dem Blickfeld verliert, dann plötzlich hingerannt sind, wenn man wieder hinsieht (an besagter Seilbahnstation wartete eine Dame auf eine Gondel, die rannte dann weg, als ich mich neben sie gestellt habe, und als ich mich umdrehte, war sie wortwörtlich verschwunden, obwohl sie kaum Zeit gehabt hat, die Treppe runterzurennen). Auch kann man manchmal die Programmanforderung erkennen "An dieser Stelle positioniere ein Auto", z.B. wenn man aus dem Krankenhaus kommt. Gerade wenn es nicht in der Großstadt ist, sondern in den Dörfern am See, dann stehen da zwei Autos hintereinander, wo kurz vorher, als man schonmal aus dem Krankenhaus kam, auch 2 Autos standen, aber andere Modelle.
Aber wie gesagt: Das ist GTA V.