Mhhh, der Film ist wirklich "Geschmackssache" bzw eigenwillig. Als Hommage an die 50er Jahre Filme wohl nett, aber als Indy Nachfolger doch schwach.
Ein Kumpel von mir bezeichnete es als guten Tomb Raider Film... und leider (steinigt mich) muss ich ihm Recht geben, erinnerte mich stellenweise mehr an Tomb Raider 2 als an einen Indy Film.
Spoiler Vorraus:
Mich haben besonders die vielen Ungereihmtheiten gestört, obwohl man die oft wohl auch als Hommage an die 50er sehen kann.
1. Indy überlebt in nem Kühlschrank ne Atombombe -> ohne Strahlenkrankheit (Duck & Cover)
2. Die Russen haben alle nen ordentlichen Akzent, sehr gut für Spione (die Bösen müssen ja klar erkennbar sein)
3. Der Schädel ändert alle paar Sekunden seine Magnetstärke, mal zieht der was aus vielen Metern Entfernung und dann kann man ohne weiteres vor dem Ding rumballern
4. Das Ende - WTF! Diese Aliens, ähh Interdimensionalen, sollen Archäologen (oder eher Sammler sein) und am Ende zerstören die ihre Sammlung einfach.
5. Wieso verschwinden die am Ende??? Der Kopf wurde ja wohl erst von dem Spanier entführt, waren also vorher komplett, wieso also diese Reaktion beim zusammensetzen?
Geärgert haben mich sonst der extreme Einsatz von CGI. Anfangs war der Einsatz der Effekte ja noch OK, aber ab dem Dschungelkampf wurde ja fast nur noch CGI eingesetzt. Bei Star Wars akzeptiere ich das ja ohne weiteres, aber bei Indy ist das imo eine Todsünde. Außerdem war das Fechtduell absolut grottig umgesetzt, die sah nicht nur unrealistisch aus, sondern man sah der Szene den Greenscreen voll an. Das Ende war anfangs ja noch OK, immerhin würde das Ende von Raiders heute wohl auch so aussehen, aber dann noch dem die Blanchett abgetreten war, wurde es doch zu abgedreht.
Richtiges Indy Feeling kam bei mir teilweise auf und war höchstens in Sinuskurven zu beschreiben, je mehr CGI, desto mehr gings in den Keller. Aber trotzdem wars im großen und ganzen OK, nur halt als Indy Film enttäuschend. Als normaler Abenteuerfilm geht er aber in Ordnung. Übrigens nervt Mutt nicht so sehr wie erwartet, seine Rolle hat er schon ordentlich gemacht. Die Andeutung in der letzten Szene war aber böse!
Trotzdem bekommt der Film von mir noch 6 von 10 Bullenpeitschen. (die übrigens VIEL zu wenig zum Einsatz kam)