Lynch hat DUNE nicht wirklich vorlagengetreu verfilmt. Allerdings bin ich der Mensch
im uns bekannten Universum auf dieser Erde, der ihm das vermutlich am wenigsten übel nimmt. Ich freue mich immer, wenn auf Basis einer Vorlage neue bzw. im Falle mehrerer Adaptionen: unterschiedliche Werke entstehen. Man stelle sich vor, Ridley Scott hätte Dicks Romanvorlage für BLADE RUNNER 1:1 umgesetzt - undenkbar!! Oder Cronenbergs DIE FLIEGE oder Carpenters DAS DING oder... die Filmgeschichte ist voll von positiven Beispielen.
Jedenfalls sind für mich Frank Herberts DUNE Romane, wie auch Lynchs Verfilmung wie auch die Computerspielumsetzung Cryos als auch natürlich der traumhaft gute 2. Teil von Westwood allesamt komplett eigenständige (Meister-)Werke, die ich nicht missen möchte und die alleinstehend für sich jeweils uneingeschränkt den Kultstatus beanspruchen dürfen.
Gerne lasse ich mich von einer neuerlichen Umsetzung des Stoffes positiv überraschen, allerdings erwarte ich nicht allzu viel. Die Meßlatte liegt so verdammt hoch (gilt sowohl für Literatur, als auch Film und Spiel), dass ich es fast schon verwegen nennen möchte, sich daran messen lassen zu wollen.