Die Witze waren modern, halt typisch Marvel. Das passt aber nicht so echt in einen Star Wars Film. Und die ollen Hühner und Pferde sind wohl dicke Freunde von JarJar.
Lukes Abgang war genau richtig, da wurde nix vergeigt. Sehr schöne Spiegelung mit den zwei Sonnen, genau wie seine erste Szene. Daran gibts imo nix zu meckern.
Auch wenn ich Rose mochte, ihr Handlungsbogen war scheiße. Die Pferde hätte man besser ganz rausschneiden sollen (damit man auch auf nur knapp über 2h kommt) und ihre Rettungsaktion hat auch das Ende etwas geschwächt.
Leia wurde auch gut behandelt, obwohl ihr Überleben in der Schwerelosigkeit etwas übertrieben war. Das hätte man etwas besser machen können, aber vielleicht nicht so einfach möglich. Imo hätte man sie aber mit dem Raumschiff abtreten lassen sollen. Mit paar Recuts wäre das sicher auch drin gewesen. So muss Episode 9 wohl mit ihrem Begräbnis beginnen.
Hux ist ne olle Lachnummer, echt schade, dass er nicht einmal zeigen konnte, was er angeblich kann. Irgendwie muss die Erste Ordnung ja die Republik vernichtend geschlagen haben, im Film jedenfalls sieht man nur einen Haufen inkompetenter Typen.
Das Heulsuse jetzt auch noch oberster Führer ist, ist... Da bin ich ja mal gespannt wie JJ DAS retten will. Der würde jedenfalls nicht lange an der Macht sein.