Solche Filme wie 300 reizen mich überhaupt nicht. Diese belanglosen, glattgebügelten, sterilen, wie ein Musikvideo gefilmten, hektisch geschnittenen Actionreisser ohne jede Handlung, mit "Schauspieleren", die aussehen wie aus der Retorte einer Lebensborn-Anstalt finde ich absolut schrecklich. Mich hat auch schon TROJA maßlos enttäuscht. Der ganze Film wirkte einfach künstlich und die Figuren eindimensional und unecht. Und das bei einer vermeintlich Historienverfilmung. 300 ist ja im Prinzip eher 'ne Comicverflimung.
Aber auch hier gibt's großartige Beispiele. CONAN DER BARBAR, ich kann es nur immer wieder betonen, ist so eines: Die schmutzige, düstere Vision einer Zeit, die man sich (ob nun Fantasy oder nicht) durchaus so vorstellen kann. Die Figuren sind nicht so austauschbar wie in vielen aktuelleren Streifen, die Rüstungen nicht auf Hochglanz poliert, keine künstlichen Armeen aus dem Computer, sondern wild durcheinander glaoppierende, hetrogene Rudel von Kriegern, keine Bauten die ausschauen, als habe man sie digital entworfen, sondern Städte, die wirklich antik wirken und trotzdem beeindruckend.
Wenn SIRB LANGSAM 4 auch schon in diese Kerbe schlägt, dann vergeht mir da schon von vorne herein die Lust.