Schauen gerade mit den Kindern die Bond- Reihe in chronologischer Folge. Jedes Wochenende einen Bond. Der Letzte war "Goldfinger".
Ich muss sagen, Fantastisch. Der Quatsch funktioniert nach wie vor. Die Kinder mögen es, meine Jüngste schaut zwar immer bisschen seltsam, wenn man das etwas antiquierte Frauenbild vor Augen geführt bekommt, aber sie liebt Sean Connery! Ich, im Übrigen, auch. Für die damalige Zeit stach Connery als Hauptdarsteller einer solchen Produktion schon heraus. Diese Art von Coolness, wie er sie, für damalige Verhältnisse, für den Mainstream populär machte, ich glaub, das hätte kein Anderer so hinbekommen. Die Bösen sind schön böse, der Gute ist einfach ne coole Sau! Kein modernes Trallafitti mit absurder und vermeintlicher Charaktertiefe. Unglaublich befreiend, wie ich finde. Den Craigmist werde ich, vermutlich, außen vor lassen. Die Filme find ich einfach nur Scheiße! Gar nicht ging dieser, ich glaub "Skyfall" hieß der, Teil, in dem sie aus Craigbond nen halben Batman gemacht haben mit dessen Herkunftsstory. Adlige, reiche, Eltern, böse gemeuchelt. Der Einzige der zu ihm hielt war der alte Butler, der auch noch Jahrzehnte später im Familienschloss hauste und auf die Rückkehr des jungen Herrn wartete. So ein absoluter Kappes und Vollmüll. Dann schon eher noch Timothy Dalton, den ich allerdings als "Remington Steele" lieber mochte. Seine Bonds waren jetzt auch nicht der Hammer, aber er war der Typ schnoddrig-sympathischer Charmeur mit Killerinstinkt, der irgendwie in die Rolle passte. Roger Moores Bond war so der siebziger - achtziger Typ. Passte auch. Allerdings war das Ganze wohl oft zu komödiantisch angelegt.
Naja. Bin gespannt auf die weiteren Bonds. Hab Alle mal gesehen, ist aber auch jetzt ne Ewigkeit her.