Kopiert aus nem anderen Thread, hier nun mein Kurzreview zu 300!
So, habe gestern "300" gesehen! Und muss sagen, vollkommen in Ordnung der Film! Hält sich im ganzen sehr nah an die Comicvorlage, vor Allem, was die Aufmachung angeht! Da wird man nicht enttäuscht!
Der Film lässt sich wohl am ehesten mit dem opulenten Bühnenbild einer klassischen Oper vergleichen! Der Film ist in seiner Überzeichnung eigentlich genau dass, was in Jehrtausenden aus einer Legende geworden ist! Wer sich hier Historienkino oder Realitätsnähe versprochen hat, liegt vollkommen falsch! Klassisches Heldenepos um Selbstaufgabe und sich in den Dienst einer Idee stellen! Analog dazu noch eine kleine Prise Gesellschaftskritik, denn was damals galt (pervertierte, und nicht mehr zeitgemässes Festhalten an alten Pfründen, Machtpolitik) gilt auch noch heute!
Die Botschaft ist zwar traurig und ernüchternd, nämlich die, dass der Aufrechte zwar gut ist, den Helden in Epen abzugeben, aber nicht gut ist, um zu regieren, die Machtfülle auszugleichen!
Mir hat der Film gefallen, und dass obwohl ich im Allegemeinen nicht viel von aktuellen Filmen halte!
Man sollte ihn sehen wie er ist! Klassisches Heldenkino angefüllt mit einer bizarren Ästhetik!
Billig und schamlos finde ich eher die doch etwas unreflektierte Art, den Film "hintenrum" zu bewerben. So halt die Nummer, dass sich Araber, bzw. Perser (Iraner) über diesen Film geärgert hätten, sich angegriffen gefühlt hätten! HaHa! Wenn Du heute nen Film ins Kino bringst, musst nur noch sagen, dass sich die oder die Randgruppe beschwert, dann kannst davon ausgehen, dass die Leute ins Kino rennen! Ist doch so!
Welcher ernst zu nehmende Alkaida Kommandant zieht sich schon son Film rein und macht sich dann noch die Mühe,
mit seinen bombenbastelnden Kumpels wüste Drohungen auszustossen, nur weil er sich in seinem Glauben (denn so sensibel sind die Jungs ja) absolut beeinträchtigt fühlt!?
Doch, den Film kann ich irgendwie empfehlen! Macht Spass, beeindruckende Optik (die Kornfelder beim Gladiator geklaut) und mal wieder Gesichter, die nicht unbedingt alle wie Orlando Bloom oder Jörg Pilawa aussahen!
Gerade die überzeichnete Art, war es, was dem Film gut getan hat! Hat die gesamte Hybris eingefangen, die nicht nur der Perserkönig mit sich rumschleppte, sondern auch die Spartaner!
Fazit:
Nicht das Beste, das ich in letzter Zeit gesehen habe, aber von zehn Filmrollen (oder Schwerthieben), gebe ich lockere 7,5! Man muss nict unbedingt ins Kino rennen, vielleicht hat ja auch schon jemand (so wie ich) die OriginalDVD zu Hause! Da ist es dann auch sehr angenehm zu schauen und man hat keine furzenden Mitschauer, die mit ihrem dicken Afro genau vor einem sitzen!