Cronenberg ist in der Tat Gott. Bei der Auflistung für die besten Horrorfilme im entsprechenden Fred merkte ich auch wieder, wie schwer ich mich bei ihm (genau wie bei Lynch) tue, seine Filme wirklich als "Horror" einzustufen. Bizarrer, gefilmter Surrealismus würde oft besser passen. VIDEODROME zum Beispiel, ist das Horror? Eigentlich nicht, vielmehr ein gefilmter Drogentrip, NAKED LUNCH ja noch viel mehr. Bis EXISTENZ habe ich sie ausnahmslos alle gesehen, wobei ich gerade diesen letzten nicht so ganz überzeugend fand. SPIDER, A HISTORY OF VIOLENCE und jetzt EASTERN PROMISES klangen zwar allesamt hochinteressant, aber ich konnte mich irgendwie nicht aufraffen, sie anzuschauen. Auch weil Cronenbergs Filme immer so unheimlich schwere Kost sind, die meistens auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfinden.
Ein ähnliches Problem habe ich mit Lynch. Obwohl ich einer seiner größten Verehrer sein dürfte, habe ich Ewigkeiten gebraucht, bis ich mich mal an MULHOLLAND DRIVE gewagt habe und die Vorschau zu INLAND EMPIRE neulich sah dermaßen gestört aus, dass ich mich echt kaum da heran traue.
Ich bin ein Weichei.