War gestern in X-Men Origins: Wolverine.
Wie man am Titel schon erahnen kann, zeigt der Film die Herkunft von Wolverine. Leider wird der imo spannendste Teil in knapp 5 Minuten zusammengefasst und man zeigt die Zeit von Wolverine und seinem Bruder (tja, jetzt ists wohl fest @ alle Comicgeeks) Sabretooth nach dem Vietnamkrieg und wie Wolverine schließlich seine nette Adamantiumumkrallen bekommen hat.
Der Film ist ein netter Actionfilm, eben genau das, was man von dem erwartet - Überraschungen oder einen höheren Anspruch sucht man vergebens. Aber solange er unterhält, ists ja auch gut so. Hugh Jackman spielt den Wolverine weiterhin grandios und bietet neben Action auch genug freie Brust für die Damenwelt, da sollte man also auch die Freundin mit reinbekommen. Der Gegenpart Sabretooth wird nun anstatt von einem Wrestler von Liev Schreiber (Manchurian Kandidat, Scream) gespielt, wodurch die Rolle doch etwas mehr Charakter hat. Die restlichen Rollen werden dagegen regelrecht verheizt, da kaum einer der interessanten Charaktere wie Deadpool (Ryan Reynolds) oder Gambit (Taylor Kitsch) mehr als ein paar Minuten vorbeischaun, aber da es ein Wolverine Film ist, kann man das noch als Ausrede gelten lassen.
Überraschenderweise war an dem Film aber, dass die Effekte (bzw die digitale Feinarbeit) teilweise arg mies sind, da sehen Wolverines Krallen aus wie aus Styropor oder eine Szene vor nem Greenscreen sieht einfach schlecht aus, auch die digitale Verjüngung eines alten Bekannten aus den alten Filmen wirkte einfach grausig. Ich weiß echt nicht, wieso so ne miese Arbeit abgeliefert wurde. Ich könnte mir höchstens so erklären, dass FOX einfach alle Geldmittel strich, nachdem rauskam, dass im Internet ein von der Bildqualität ganz gutes Worlprint veröffentlicht wurde. Solch ne Arbeit ist heutzutage einfach indiskutabel.
Trotzdem gebe ich dem Film wegen seines Unterhaltunswertes immer noch 7 von 10 Krallen - wer schon bei den Vorgängern gut unterhalten wurde, kann auch hier ohne Sorge reingehen.
Edit: Wie ich grade lese wurde der Film wie schon letztes Jahr Iron-Man und Hulk geschnitten. So schlimm wie bei Hulk ists aber nicht, man merkt zwar ein paar Schnitte, wenn man darauf achtet, aber es ist nichts abgehakt. Trotzdem schade und unglaublich, dass das überhaupt der Fall ist, immerhin ist der Film ab 16 und die geschnittenen Szenen sind niemals wirklich brutal. Entweder die FSK ist dank Winnenden strenger geworden oder olles Fox wollte FSK12 und schickte schon eine geschnittene Version ein, als die dann FSK 16 bekam waren die dann zu faul (=zu teuer) die Uncutversion nochmal zu testen. Immerhin können die so in paar Monaten doppelt schröpfen, immerhin haben sie ne Uncutversion zu bieten neben der Kinoversion.