Ich habe mich diesmal mit der "Heimfassung" zufrieden gegeben. 2D Version im Kino wäre zu inkonsequent, 3D war mir speziell für diesen Film zu teuer.
Die Technik:
Den 3D-Effekt kann ich speziell hier natürlich nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen das es recht spektakulär ist.
Zum Film:
Noch schlechter als schon befürchtet. Cameron fährt das volle Kitsch und Popcorn Kino, das aber total konsequent. Schauspieler und dessen Film Charaktere bleiben nur plattes Beiwerk. Die erste Hälfte läuft seicht vor sich hin (samt Ethno Gejaule von James Horner), um dann in der zweiten Hälfte ruckartig von hier auf jetzt in den Action Modus zu wechseln. Action Szenen konnte Cameron schon immer gut inszenieren, die wirken aber im Kontext mit den Pocahontas Weltraum Indianern streckenweise zu albern. Das er sein altes Aliens Design auf der Seite der Menschen nochmal aufpoliert hat ist schon OK.
Letztlich wollte er wohl keinen "richtigen" Film machen, sondern nur eine 3D Film Demo zeigen. Das ist ihm bestimmt auch gelungen. Aber als Filmemacher ist das gerade an ihm gemessen erbärmlich. Fast peinlich.
Kann mit zu 4/10 Punkten hinreissen.
Werde mir wohl heute abend noch
Moon anschauen, soll ja so ziemlich der beste Sci-Fi Streifen des Jahres sein. Gedreht von David Bowie's Sprößling Duncan Jones.