Habe auch diese Woche Tenet geguckt, typisch Nolan ein imposanter Film fürs Kino mit einer Geschichte, wo man echt aufpassen muss, um diese zu verstehen. Für mich wieder ein sehr gelungener Film mit tollen Bildern. Die Geschichte selbst ist OK und spannend erzählt, wenn mir auch der Protagonist (eingebildeter Gockel) und die Dame (ich muss gut in die Kamera lächeln) nicht so sehr gefallen haben. Wer schon meint mit Interstellar und Inception gut klar gekommen zu sein, ist hier auch gut unterhalten. Aktuell
7,5 von 10 Etknup.
Dunkirk habe ich auch letztens noch einmal geguckt. Damals im Kino war ich bis auf die Bilder an sich enttäuscht vom Film, da ich halt mehr erwartet hatte und mich die Zeitebenen verwirrten. Beim nochmal gucken allerdings wusste ich was auf mich zukommt und ich konnte den Film in seiner Gänze genießen. Und das änderte meine Meinung doch recht stark, da die Zeitebenen doch sehr gut ineinander verwoben wurden und dem Film einen interessanten Twist geben. Sehr solide
7 von 10 Strände.
Mulan: Da der Film in Singapur im Kino läuft, durfte ich den auch nicht total überteuert gucken. An sich ists die allseits bekannte Mulan Geschichte, allerdings in schlecht. Was mich persönlich am meisten stört ist, das Mulan anscheinend in ALLEM die beste ist. Schon als kleines Blag macht die Tiger & Dragon Stunts ohne dafür eine gewischt zu bekommen und dann in der Armee ist sie auch die Beste, was besonders idiotisch bei einer Kraftprobe ist, wo Mulan (als Frau) die einzige ist, die diese schafft. Ich habe extra nochmal den Zeichentrickfilm angeguckt, ob Mulan da auch die
Mary Sue ist und NEIN, ist sie nicht. Im Cartoon ist Li Shang der perfekte Krieger, der allen anderen als Vorbild dient und Mulan auch sinnvoller weise manchmal hinterherhinkt, dies aber durch Eifer wieder wett macht. Im aktuellen Film kann sie es einfach besser und Li Shang ist nur ein normaler Kollege, der zwar gut, aber nicht SO gut wie Mulan ist. Und das geht immer so weiter, selbst ihre Entdeckung ist im Grunde eine eigene Entscheidung. Dadurch wird Mulans Charakter einfach nur langweilig, aber das ist eh typisch für Hollywoods Überkompensation.
Ansonsten bietet der Film aber einige nette Bilder und die Bösewichter haben etwas mehr Motive als nur Schrecken zu verbreiten. Allerdings ist durch das wegkürzen vom Drachen und der Grille und dafür (unblutige) Gewalt der Film eher weniger empfehlenswert für Kleinkinder. Der Film an sich ist nicht schlecht, nur hätte er sehr viel mehr sein können. Wird aber sicher immer noch schön für Mädchen ab Schulalter sein. Gebe
5,5 von 10 Phönixe, 0,5 Punkte Abwertung wegen Mulancharakter. (zur Info, Mulan Zeichentrick hat bei mir
6,5 von 10 Drachen)