Ich habe den Film noch nicht gesehen, doch finde ich diese Zitate ganz schlimm. Dadurch wird der Film in Richtung Parodie geschoben. Und auch dann, wenn es gar nicht "witzig" rüberkommt im Film. Zudem völlig unnötig, niemandem ist damit gedient.
Bin mir sicher, er kann schauspielerisch nicht mit dem dritten Teil mithalten, weil dort mit kantigen Gesichtern richtig gut gespielt wird. Alleine schon der schwarze Priester oder der zuständige Mediziner und dieser grantige "Chef", einfach klasse!
Ich finde übrigens die Kino-Fassung vom dritten Alien besser als den späteren Cut. Bei solchen Cuts merkt man nämlich oft genug, warum die Szenen rausgeschnitten wurden. Da gibt es eine Szene, in der ein Gefangener auf Ripley zuläuft und sie verdächtigt, hinter allem zu stecken. Dann sagt der Priester, er soll endlich mal sein Maul halten. In der Langfassung lässt Ripley so einen auf cool getrimmten Spruch ab. So etwas kann einen Film ruinieren und ist bei modernen Filmen oft zu beobachten, nicht mein Geschmack.
Bei Aliens waren die coolen Sprüche auch nur dort zu hören, wo die Soldaten noch nicht wussten, was ihnen blüht. Doch auch dort gibt es im Director's Cut überflüssiges, eher blödes Gelaber, zum Beispiel im Labor zwischen Hudson und Vasquez bezüglich der Königin, irgendwas mit "Ameisenhaufen". Wurde zurecht rausgeschnitten, was von einem guten Händchen zeugt. Auch die Szenen auf dem Planeten, als der Funkkontakt noch nicht abgebrochen war und wo man Newt schon sieht, sind nicht gut. Zwar kam die Motivation, überhaupt etwas zu schneiden, wohl eher daher, weil der Film sonst zu lang gewesen wäre fürs Kino, doch letztlich wurde genau das Richtige wegschnitten. So muss es sein!
Ich habe mich nun entschieden, den Film zuhause zu schauen. Ich hoffe sehr, er ist noch dieses Jahr zu haben, dann habe ich für die Weihnachtszeit einen Film am Start, auf den ich doch sehr gespannt bin.