War gerade im Kino.
Soll ich ehrlich sein? Auch wenn es vielleicht manche nicht gerne hören, und denken das ich unter Geschmacksverwirrung leide, der Film war gut bis sehr gut!!!
Ich finde die Idee an sich genial. Und auch wie es umgesetzt wurde. Mit sehr schöner Musik, und tollen Kameraeinstellungen. Ganz perfekt war er natürlich nicht. Aber ich will jetzt gar nicht viel darüber schreiben, sondern kann es jeden empfehlen der NICHT auf 0815 Filme steht.
Bin ja gespannt was einer von euch sagt wenn er ihn gesehen hat...
Hier kommt schon meine Meinung. War nämlich auch im gestern im Kino gewesen.
Finde den Film auch gut gemacht, man hätte mit diesem Thema baden gehen können, aber Eichinger und Co. haben es verstanden den Roman gut ins Bild umzusetzen. Gerade die schauspielerische Leistung ist überzeugend. Gerade die Szenen mit Dustin Hoffman find ich von der ersten bis zur letzten Minute(wo er mitspielt) grandios gemacht.
Es gibt einige Stellen im Film, die ich etwas zu langatmig finde, die hätte man ruhig kürzen können. Auch sind ganz kleine Veränderungen, wie es oft üblich ist.
Als Beispiel: Grenouille tötet im Buch 25 Mädchen, im Film "nur" 13.
Madame Gaillard stirbt sofort, nachdem sie ihn an den Gerber verkauft. Im Buch kann diese Frau nicht recht sterben, sie ist verflucht ihr Leben zu leben. Erst nach langer Zeit stirbt sie qaulvoll.
(Naja, sind Kleinigkeiten, die mir aber so aufgefallen sind)
Etwas fehlt aber komplett im Film - und das ist immer für einen, der das Buch kennt ärgerlich, ich erinnere nur an Tom Bombadil aus HdR - , nämlich wie er Düfte kreiiert, die ihm einen eigenen Geruch vermitteln lassen, also Angst, Freude usw. Das finde ich deswegen bedauerlich, weil er dort auf einen Seltsamen Kerl mit einer noch lustigeren Theorie auftritt, weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie sie ging. Ich weiß aber, dass diese Person später nicht mehr auftaucht, als verschollen gilt, aber ihr eigentlich nicht so recht was schlimmes passiert. Angeblich klettert diese Person auf einen Berg(nackig oder so) und wird zum Kultstatus für seine Anhänger, er wird zur Legende. Und gerade dass find ich im Buch interessant, weil man sich in diesem Punkt streiten kann, ob ihm tatsächlich etwas schlimmes zugestoßen ist oder nicht. Naja, aber damit hätte der Film bestimmt über 3 Stunden gedauert, was wohl für den Regisseur zu viel gewesen wär.
Kein Top-Titel aber ein sehr guter Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.