Ich fand GANGS OF NEW YORK durchaus unterhaltsam und er hat stellenweise epischen Charakter. Dennoch rätsele ich immer noch etwas, was genau eigentlich die Daseinsberechtigung für diesen Film ist. Für eine reine brutale Metzelorgie ist da zuviel Kostümdrama, zuviel Liebesgeschichte und vor allem zuviel aufwändiges Wiedergeben geschichtlicher Tatsachen. Andererseits scheitert der Streifen als Historiendrama ebenso grandios, denn so sehr Scorsese uns in Interviews auch immer wieder glauben machen wollte, dass es damals tatsächlich so zuging, ist dieses völlige Reduzieren des 19. Jahrhunderts auf Straßenschlachten zwischen irgendwelchen irischen ohrenabschneidenden Berserkern viel zu hanebüchen, um auch nur ansatzweise glaubhaft zu wirken.
Und Leonardo DiCaprio ist wirklich kein schlechter Schauspieler. In JIM CAROL (der Basketball-Drogen-Film
) fand ich ihn toll und auch THIS BOYS LIFE, CATCH ME IF YOU CAN und GILBERT GRAPE waren toll. Nicht zuletzt auch wegen ihm.
THE BEACH würde ich auch sehr gerne mal sehen, zumal die Meinungen darüber doch sehr auseinander gehen.
Dass wir ihn alle latent hassen, liegt wohl vielmehr daran, dass im Jahre 1997, als wir alle in der Blüte unseres Lebens standen, die gesamte Mädchenwelt nur auf ihn abfuhr und keinerlei Augen mehr für uns hatte.