Da sieht man mal wider wie Geschmäcker sich unterscheiden.
Ich finde Crank besser als "Transporter", weil der einfach voller schöner Ideen steckt. Transporter mag die bessere Story haben (denn Crank hat keine), ist aber im Ganzen nur ein Durchschnittlicher Action-Film. Wirklich gut gemacht geb´ich zu aber im Vergleich zu Speed (Meinem All-Time Lieblings Actionfilm) oder der Die Hard Trilogie, doch eher schwach. Bleibt troztdem ein geiler Film.
Nun aber zu Crank:
Ich liebe solche Filme, die Ideen, wie gefilmt wird. Geil ist z.B. die Szene im Aufzug, wo er die Untertitel des Chinesen liest, oder wo er durch die Gassen rennt und sich die Wände verändern. Der ganze Film ist optisch genial und vom Humor her genau mein Fall:
- Das Telefonat, nach dem er sich das künstliche Adrenalin gespritzt hat
- Die Unterbrecheng der Taxi-Fahrt um einen Schnapsladen zu überfallen um Red Bull zu klauen
- Die Menschenmasse vor dem Schaufenter, die ein Fahndungsfoto von ihm sehen und er dann völlig fertig mit dieser Riesenlatte dasteht
- Die "Action"-Szene in China-Town
Mann, der Film ist für mich neben Fluch der Karibik 2 das Highlight des letzten Jahres.
Vielleicht liegt´s abr auch daran, daß ich "Lola Rennt" zu meinen Lieblingsfilmen zähle, der hier eindeutig als Vorbild dient (Lola Rennt (bzw. Run Lola Run) war nebenbei ein Geheimtipp in Amerika).
Es sollte also heissen The Transporter meets Lola Rennt.
Ich liebe einfach solche Filme.
Zu meinen All-Time-Lieblingsfilmen zählen unteranderem auch:
Trainspotting (mein absoluter Lieblingsfilm)
Per Anhalter durch die Galaxis (neuverfilmung)
Lola Rennt
Das sollte einiges erklären.
So jetzt ist genug, jedem das Seine
Zum Thema Orginal:
Manche Filme sind einfach nur genial im Orginal zu sehen. Ich freue mich zum Beispiel schon tierisch auf Tenacious D auf DVD, denn die Deutschen Dialoge sind nicht so gut (obwohl es ein geiler Film ist). Desweiteren gefallen mir macnhe Filme im Orginal besser:
- Speed z.B.: Sandra Bullocks piepsige Sychronstimme ist doch scheiße, guckt euch den mal im Orginal an.
- The Crow habe ich nur als Import-DVD und muß sagen, das Orginal ist besser (Allein dieser wirre kleine Gangster auf Speed mach den Film schon sehenswert).
- South Park The Movie - EINDEUTIG BESSER IM ORGINAL!!!!!!!!!!
Folgende Filme lohnen sich ebenfalls mal im Orginal zu sehen:
- Bad Boys - Die Dialoge zwishen Smith und Larence sind echt besser, für den Rest braucht man kein Orginal-Ton.
- Moulin Rouge - Kenne ich nur im Orginal. Ist gut verständlich.
- Das fünfte Element - Meine Frau brachte mich mal auf die Idee den im Orginal zu shen, wegen eines Dialoges:
Die Ausserirdischen kommen an und der Professor sagt: "SIe sind nicht von hier?"
Im Orginal sagt er: "Are You German?"
Noch ein neueres Beispiel:
Obwohl ich "Fluch der Karibik 2" schon seit Weihnachten auf DVD habe, habe ich Ihn mir noch nie synchronisiert angesehen. Ich hab´ ihn im Sommer in Bulgarien im Orginal gesehen. Ich finde den zweiten Teil besser als den ersten und stehe da oft alleine da, vielleicht liegts also an der Synchro?