Der Titel dieser Umfrage hört sich vielleicht seltsam an, aber letztlich geht es um eine große Frage, die mich schon recht lange bewegt. Vielleicht geht es auch anderen so.
Erklärung:
Man stelle sich vor, man lebt innerhalb des Spiels in einer frei begehbaren Welt. Eine Seuche bricht aus, der Spieler (und wahrscheinlich andere) überleben. Eine große Anzahl Infizierter existieren als blutrünstige Wesen weiter. Es gibt keinerlei direktes Ziel, außer zu überleben. Wie man das macht, ist gänzlich egal. Die Spielwelt ist frei von Scripten, die Ereignisse generieren. Die "Zombies" laufen ziellos herum und reagieren auf Geräusche, Gerüche usw.
Der Spieler kann nun vollkommen frei entscheiden, wie er vorgehen möchte. Er kann zu Hause bleiben, sich verschanzen, seine Vorräte durch Beutezüge auffrischen und durch Gartenarbeit oder vielleicht durch Kleintierhaltung seinen Speiseplan aufbessern. Er kann sich auf die Suche nach anderen Überlebenden machen, kann sich in verlassenen Geschäften oder Polizeirevieren Waffen besorgen. Er kann als Einzelkämpfer sein Glück versuchen, nimmt sich ein Auto und fährt (in absoluter Echtzeit) in andere Städte, kann aber auch im einsamen Wald sein Leben in einer selbst gebauten oder gefundenen Hütte fristen. Er kann weiterziehen, wann immer er will...oder er bleibt bis ans Ende seiner virtuellen Tage dort. Der Spieler altert und stirbt oder wird von den "Zombies" oder vielleicht marodierenden Plünderern getötet. Da man jederzeit und dann endgültig sterben kann, ist es möglich, sich zu Gruppen zusammenzuschliessen, um so bessere Chancen zu haben. In dieser werden Aufgaben frei verteilt. Diese Aufgaben sind wieder keinen Skripten zugeordnet. So muss der Nahrungsbeschaffer eben losziehen und was besorgen.
Die Spielerwohnung, das Lager, die Hütte, alles kann frei gestaltet werden. Man kann Schutzwände aus dem bauen, was man vorfindet, kann Bäume fällen usw. Wenn man in dieser harten Umgebung die Muße dazu findet, kann man es sich regelrecht gemütlich machen, in dem man beispielsweise das verlassene Nachbarhaus plündert.
Das sollte erst einmal reichen. Ich weiß, es ist viel Text, aber ich wollte mein Beispiel möglichst genau ausführen. Ich denke, beim Lesen fallen Euch noch mehr Möglichkeiten ein, die in diesem Spiel vielleicht möglich wären, denn es ist alles möglich, was in unserer realen Welt eben auch geht.
Wird so etwas jemals virtuell geben?