So, da ich mir mit der PS Pro sowie dem ganzen VR mindestens noch bis nächstes Jahr Zeit lassen werde, steht seit heute eine Xbox One S Konsole als Zweitkonsole bereit
Hier mal so die erste Eindrücke:
Desgin: Klobig. Ich weiß, Retro ist in und die Konsole heißt ja auch XBOX, aber da verliert sie sowohl gegen die Vorgängerkonsole (X360 Slim) als auch gegen die PS4. Schlimmer noch, wenn ich das richtig gesehen habe wird die bisher nur in den Farben weiß, marine-blau und militär grün angeboten...warum MS?! Gut, das Problem lässt sich mit ner Faceplate lösen..aber wäre schwarz jetzt so schwer gewesen? Sieht halt komisch aus, da alle anderen Sachen bei mir (TV, PS4, etc.) schwarz sind...
Menüführug: Also ich habe lange und viel an der X360 gespielt, aber wer bitte hat da einen Informatiker oder was auch immer drauf losgelassen?
Ich mochte das Menü der X360. Sicher, die komischen Avatare waren nicht jedermans Sache, aber mein Deutschlandtrikot Figürchen samt schwarzer Katze und Monkey Island Hintergrund hatte durchaus was. Die Menüs waren klar gegliedert (Vollpreisspiele, Arcadegames, Musik, Video), man fand sich gut zurecht und es gefiel mir tatsächlich auch besser als die PS3 Menüführung, was Geschmackssache sein mag.
Aber jetzt? Ja, ist klar, die XOne ist eine Multimediakonsole. Okay soweit. Aber muss das soo überladen sein? Die Spiele sind jetzt alle untereinander verteilt, sprich unübersichtlich. Und zig Kacheln, die halt wirklich alles mögliche an Multimediainhalten und Community haben. Aber mal ehrlich, an so einer Konsole will ich spielen, mal die ein oder andere App nutzen und dann ist gut. Momentan vermisse ich noch dringend irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um das ganze zu personalisieren. Gibts die?
Die positiven Seiten:
Abwärtskompabilität: Für mich, neben der Forza Horizon Serie, einer der Hauptkaufgründe. Ich habe wirklich viel an der X360 gespielt, mir gefällt es das man die auch unter der One nutzen kann. Das Angebot wächst, aber schon jetzt ist ordentlich was nutzbar, beispielsweise die Monkey Island Spiele oder Fallout 3. Warum letzteres zur Nutzung aber erst einen 6,3 GB Update braucht...aber okay...
Der Controller: Immer noch besser als der von der PS4, Microsofts Glanzstück. Gut nutzbar, wobei ich wohl noch ein wenig Übung brauche
EA Access & XBox Games for Gold: Eine gar nicht mal so schlechte Sache. Ich spiele die EA Sportspiele sehr gerne und da gibts jetzt schon die ganzen 16er Portfolios aus der Serie zum spielen. Das taugt sicher mal für ein paar Monate. Auch die Games for Gold sind, wobei Sony da inzwischen auch schon besser wird, nicht die verkehrtesten. Und davon vier Stück pro Monat (zwei XBox One, zwei X360, spielbar auf der One), das geht preislich schon okay.
Apps: Über den Umfang kann man nicht klagen. Allerdings sind viele schon sehr speziell, und die meisten der "üblichen Verdächtigen" (Musik und Videodienste) gibts auch auf der PS4.
Ansonsten schnurrt die Box bisher angenehm leise vor sich her, da gibts nichts zu klagen. Spiele (scheinen) sich auch weiterhin komplett auf Festplatte packen zu lassen, auch gut. Schade das man die Spiele vorher nicht mehr antesten kann, das hat mir damals wirklich gut gefallen.
Fazit (bisher): Die One habe ich mir als Zweitkonsole für einige ausgesuchte Spiele und der Abwärtskompatibilität geholt, und dafür ist sie auch gut geeignet. Aber an der Menüführung müssen die Jungs wirklich mal arbeiten, das geht übersichtlicher und besser.
Mal schauen was M$ da noch rein investiert. In den USA scheint sie ja wirklich ganz gut zu laufen.