Tja, das ist eine gute Frage. Also normalerweise würde ich klar sagen, die Xbox One kommt ins Haus. Ich hatte Glück mit den beiden Xbox 360ern, die hier rumstehen. Laufen tadellos, den Marktplatz (gerade auch mit dem Probieren der Arcadegames) fand ich besser als den der PS3, überhaupt war und bin ich sehr zufrieden mit der Konsole. Einzig eine größere Festplatte hätte M$ mal rausbringen können; ich installiere fast alle Spiele auf Festplatte, das wird mit der Zeit bei einer 250GB Festplatte und der Masse an Spielen aber eine nervige Sache; gerade wenn man auch Demos, etc. runterlädt.
Soweit so gut. Leider hat M$ ja mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie es mit der Präsentation einer neuen Konsole nicht wirklich draufhaben
; statt wie bei der Konkurrenz einiges bezüglich der Punkte wie Onlinezwang, etc. direkt klarzustellen wird zunächst dies und jenes behauptet, was danach dann wieder andersrum ausgelegt wird. Glücklicherweise ist das Thema ja jetzt vom Tisch, bei kompletten Onlinezwang (und einiger Ideen wie bei der Drosselkom) wäre die Box bereits für mich gestorben gewesen. Dass die Xbox One jetzt schwächer als die PS 4 sein soll stört mich nicht weiter; viel nehmen werden sie sich am Ende wohl eh nicht, und über die Qualität der Spiele sagt das auch noch nicht wirklich was aus.
Was mich halt etwas daran ärgert ist der Preis. Knapp 100 Euro mehr für eine One als für eine PS4? Wofür? Kinect?
Kinect ist für mich auf der X360 eine nette Spielerei, aber viel mehr auch nicht. Eher etwas für Familien mit kleinen Kindern oder Tanz- und Fitnessbegeisterte. Bei mir wurde es, auch mangels interessanter Spiele, eher selten genutzt. Ich hätte es auch begrüßt wenn es optional zukaufbar auf der One wäre.
Bei mir heißt es also abwarten. Ich tendiere zwar trotz allem aufgrund der Erfahrungen mit der X360 zur One, hoffe aber das M$ da noch nachbessert. Interessante Titel gibt es auf beiden Konsolen, aber bis auf 4 - 5 Exklusivreihen wird man wohl sowohl auf der einen als auch der anderen Konsolen fast alle Mainstreamtitel spielen können.
Ich werde mir die Konsole wohl aber nicht direkt zu Beginn holen; meine X360 läuft wie gesagt noch problemlos, und bis mindestens Mitte nächstes Jahr wird auch diese noch ordentlich mit Spielen versorgt sein. Bis dahin dürften die Preise vielleicht auch schon ein wenig gefallen sein.