Der technische Aspekt ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen. Sega hat das damals mit Zusatzsoftware für den Mega-Drive ja auch mal versucht mit dem Mega-CD und dem X32. Lief ja bekanntlich nicht so toll.
Auch wenn man es so direkt nicht vergleichen kann, aber weder die PS4 Pro, noch die XBox One S stehen für mich jetzt wirklich auf dem Einkaufszettel. Das liegt zum einen daran, dass ich kein Fan von mehreren Konsolenvarianten in einer Konsolengeneration bin. Sicher, durch PS4 Pro und Xbox One X werden einige spiele schneller und flüssiger laufen. Aber gerade bei der Pro merkt man, das die Unterschiede sich wenn überhaupt in Grenzen halten. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich da bei vielen Spielen nicht; jedenfalls keinen, der einen Kauf einer zusätzlichen 300 EUR Konsole lohnen würde..höchstens dann, wenn meine aktuelle Konsole den Geist aufgeben würde, könnte man drüber nachdenken.
Ich bin allerdings jetzt auch nicht wirklich so der Technikfreak. 4k geht an mir größtenteils vorbei, mir reicht die Grafikqualität der aktuellen Generation. Ansonsten müsste ich wohl ins PC-Lager wechseln, die Power hochwertiger PCs dürfte wohl höher liegen. Aber mir reicht der aktuelle Konsolenstatus genau wie die Bequemlichkeit des Couchspielens durchaus aus.
VR wäre sicherlich noch in Betracht und als Kaufgrund für eine Pro. Aber da fehlen mir dann die Spiele für. Bridge Crew sah zumindest interessant aus, aber sonst? Bei Dirt würde ich mal reinschnupper, bei Fallout 4 sicher auch. Aber das dauerhaft in VR? Bisher ist VR für mich nur eine Spielerei.
Bei der One X wirds für mich noch uninteressanter. Microsoft fehlen da einfach auch die Exklusivtitel. Deren Konsolenreihe ist bei weitem nicht so schlecht, aber Sony hat das marketingtechnisch einfach besser in der Hand. Was nützt mir die stärkste Konsole, wenn die Spiele auf der Konkurrenzkonsole laufen? Microsoft hat mit Game Pass, guten Xbox Live Abospielen und Sachen wie EA Access und Abwärtskompatibilität, hinsichtlich Exklusivtiteln aber eher einen Rückschritt zur X360 Generation gemacht. Für mich völlig unverständlich, finanzielle Kraft müsste ja eigentlich da sein. Und Spiele verkaufen immer noch Konsolen. Ich bezweifle mal, das nur die Aussicht auf verbesserte Versionen von Spielen da genug Anreiz sind, wenn man die vorherige Konsole eh schon hat und sonst nicht wirklich Vorteile daraus bezieht.
Das ist jetzt nur meine Sicht der Dinge, gerade was das technische angeht werden gibts da sicherlich andere Sichtweisen. Als Besitzer einer PS4 sowie Xbox One S würden mich aber beide verbesserten Konsolen nicht wirklich dazu bringen, momentan ca. 300 Eur aufwärts für ein "Update" zu bezahlen. Zumal man ja auch damit rechnen muss, das die nächste Konsolengeneration in den nächsten 2 - 4 Jahren anrollen wird.
Da wäre dann, sofern das Geld dafür übrig ist, schon eher eine Switch als Anschaffung denkbar. Auch wenn mich da von den Spielen als nicht so Mario Fan nicht wirklich viel bisher reizt, da sehe ich durchaus Potenzial; gerade ein neues Xenoblade Chronicles wäre interessant.