PS4 führt gegen XOne mit 4,3 zu 1 (in D)John Riccitello: Sony hat den Sieg verdammt verdientOk, ersteres ist nicht verwundernswert, in Deutschland hatte immer Sony die Nase vorn. Weltweit siehts da mit 1,75 zu 1 noch recht gut für Microsoft aus. Die Zahlen sind natürlich auch nicht verifziert.
Auch John Riccitello hätte das so in seiner damaligen Position sicherlich nicht gesagt als er noch bei EA war. Nur Sony hat in der Tat vom Start an und bereits vorab die bessere Publicity gehabt. Hauptprobleme der One sehe ich aber eher in folgendem:
1. Der Preis: Bereits vorab war klar, dass die One technisch die schwächere Konsole sein würde. Nicht übermäßig schlimm wie ich finde, man hat halt entgegen Sony auch auf den Punkt Multimedia statt Spiele Konsole gesetzt. Problem eher, Kinect, was damals zwingend mitgekauft werden musste und womit wohl auch der hohe Preis gerechtfertigt wurde. Nur hat das halt keinen groß interessiert. Warum auch? Kinect war schon auf der X360 nicht durchgestartet, ein Must-Have Spiel fällt mir zumindest nicht ein. Und für die Partyspieler gibts die Wii/WiiU. Optional und die Konsole entsprechend preiswerter, die Zahlen sähen wahrscheinlich nicht ganz so schlecht aus.
2. Die Vorab-Präsentation: Während Microsoft noch offen lies ob gebrauchte Spiele auf der XOne laufen würde und es ein Always on gäbe, war das bei Sony recht schnell klar. Dazu dann wie oben beschrieben Kinect inklusive, ein höherer Preis und eine von der Power schlechter ausgestattete Konsole. Es gab wenig Gründe FÜR den Kauf einer One statt einer fast zeitgleich erscheinenden PS4, Multimedia mal ausgenommen. Nur, wer von den Hardcore-Gamern nutzt groß Multimedia auf seiner Konsole? Musik- und OnDemand Streaming Dienste finden sich auf beiden Konsolen. Aber sonst?
3. Die Spiele: Der One mangelt es an wirklichen "only" Spielen. Titanfall? Zeitexklusiv, später auch für PC. Forza 2? Gabs in abgespeckter Form auch für die 360. Die meisten Spiele sind halt wenn überhaupt zeitexklusiv darauf zu finden, Titel wie Bloodborne sucht man vergebens. Weil Microsoft halt auch den PC-Sektor nicht ganz vernachlässigen kann.
Sony steht da eindeutig in der besseren Position. Was ich sehr schade finde, denn erstens mochte ich die X360 richtig gerne und war hoch zufrieden mit ihr. Zum zweiten ist es selten gut, wenn eine Konsole so den Markt bestimmt. Auch Sony könnte aus der Konsole noch einiges rausholen, Stichworte: Abwärtskompatibilität, Multimedia, DVD-Funktion. Müssen sie aber halt so nicht. Über solche Sachen wie schlechte Akkulaufzeit des Controllers, eine Verschlechterung des PS-Plus Dienstes im Gegensatz zur PS3 oder fehlende Umsetzungen von Versprechen wie Drive Club kostenlos für Plus Mitglieder wird zwar auch innerhalb der Community gemault. Aber ändern tut sich da nichts, dafür überwiesen momentan einfach noch die Vorteile.