Hallo zusammen,
angeregt durch ein paar Kommentare auf der Hauptseite würde ich hier gerne mal eine Zusammenstellung der besten Kopierschutzmaßnahmen vornehmen, allerdings unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen auf ein (vermeintlich) erfolgreich kopiertes Spiel.
Es geht nicht darum, die bizarrsten Code-Scheiben (SoMI), die farbigsten Tabellen (Zak McKracken), die dicksten Handbücher oder Lenslok zu beschreiben, sondern eine Sammlung von Findigkeiten, die sich die Programmierer haben einfallen lassen, wenn das Spiel bemerkt, dass es kopiert wurde.
Ein paar Anekdoten habe ich hier:
* Pirates: Nach Eingabe eines falschen Jahres bei der Abfrage zu Beginn stürzt das Spiel nicht ab, aber das Spiele wurde unheimlich schwer, und ein Vorankommen in der Storyline war quasi unmöglich.
* Siedler 3: Angeblich (ich habs nicht verifizieren können) soll bei einer Raubkopie die Schmiede kein nützliches Eisen mehr herstellen können, so daß der Spieler quasi schutzlos den Gegner ausgeliefert ist.
Könnt ihr welche hinzufügen?
Irgendwo hab ich auch mal ein Interview mit einem der bekannten Programmierer gelesen, leider ist mir sowohl der Name des Programmierers entfallen als auch den Link fürs Interview hab ich verlegt. Wisst ihr, wen ich meine?