Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Arcade-Jahr 1987  (Gelesen 997 mal)

bronstein

  • 8bit-Kommunist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
  • Kiss me, I'm a Commie
Das Arcade-Jahr 1987
« am: 31.12.2013, 18:40 »

Ich habe mich 2012 mit MAME durch alle Arcade-Spiele 1987 gespielt, um das Jahr noch einmal nachvollziehen zu können. Insgesamt fällt der Überhang an Action-Spielen auf, nicht weniger als 71 von 125 Spielen sind diesem Genre zuzuordnen. Innerhalb des Genres wurden im weiteren Sinne Ninja-Spiele (Shinobi, Ninja Warriors) sowie 3D-Ballereien populär (Afterburner, Thunder Blade). Bei den klassischen Space-Shoot-Em-Ups war man sichtbar um neue Akzente bemüht, manchmal wurden Jump-N-Run-Elemente eingebaut (Mr. Heli), neue Szenarien bemüht (Dragon Spirit), das geplante Atomraketen-Abwehrprogramm zu einem Spiel verarbeitet (SDI) oder Konzepte aus der Urzeit ausgegraben (Blasteroids, Galaga '88). Die beiden besten Spiele (Alien Syndrom, R-Type) haben bewährte Konzepte weiterentwickelt und zeichnen sich durch sehr gute Grafik, perfekte Spielbarkeit und dichte Atmosphäre aus.

Bei den Geschicklichkeitsspielen entwickelten sich dank hervorragender Vertreter (Wonderboy in Monster Land, Rainbow Islands) Jump-N-Runs zum eigenen Sub-Genre, ansonsten sdominierten Neuauflagen altbewährter Konzepte (Arkanoid II, Time Scanner, Pac Mania). Bei den Sportspielen gab es einige super gelungene Renn-Simulationen (Super Hang-On, Final Lap) sowie originelle Renn-Fantasien (Road Blasters, Continental Circus), relativ wenige gelungene Vertreter klassischer Sportarten (Blades of Steel) sowie ein ungewöhnliches Militär-Trainings-Spiel (Combat School).

Teilt man die Genres nach ihrer jeweiligen Bedeutung, sodass jedes Genre zirka gleichviele Vertreter hat (20 bis 40 Titel), ergeben sich als jeweilige Top-5-Spiele:

Action-Spiele zu Boden:

1. Alien Syndrome   
2. Shinobi   
3. Contra / Gryzor
4. Xybots   
5. Tiger Road   

Action-Spiele in der Luft:

1. R-Type   
2. Typhoon / Ajax
3. Mr. Heli / Battle Chopper
4. Thunder Blade   
5. Galaga '88   

Geschicklichkeitsspiele:

1. Wonder Boy in Monster Land      
2. Rainbow Islands      
3. Arkanoid - Revenge of Doh   / Arkanoid II
4. Butasan   / Psycho Pigs UXB   
5. Pac Mania   

Sportspiele:

1. Super Hang-On   
2. Road Blasters   
3. Final Lap   
4. Combat School / Boot Camp
5. Blades of Steel   


Gespeichert
Commies of the world, unite and take over!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Das Arcade-Jahr 1987
« Antwort #1 am: 01.01.2014, 20:28 »

Nach Shinobi kann man aufhören zu spielen. Besser wird's nicht.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Das Arcade-Jahr 1987
« Antwort #2 am: 01.01.2014, 21:04 »

R-Type, Galaga, Arkanoid und Super Hang On.  :sabber:

Wo ist nur die Zeit geblieben.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Das Arcade-Jahr 1987
« Antwort #3 am: 02.01.2014, 22:17 »

´87 ohne Rastan, Double Dragon, Black Tiger, Twin Cobra und Psychic 5 geht überhaupt gar nicht..
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred