Kaum PC Engine Fans hier unterwegs, was? Das System kann so einiges. Die mit 7 Mhz getaktete 8-Bit CPU ist nur für technische Spielereien wie Parallax Scrolling limiert, aber auch das konnten findige Programmierer aus der kleinen Kiste zaubern. Die zwei hochgezüchteten 16-Bit Grafikchips können mit Tricks bis zu 482 Farben (241 background, 241 sprite) aus einer Palette von 512 Farben darstellen, dazu noch in variablen Auflösungen.
Besonders die Arcade Umsetzungen von Spielen wie R-Type, Dragon Spirit, Mr. Heli, Salamander, Liquid Kids, Wonderboy in Monsterland, Afterburner, Space Harrier etc. sind wahre Klassiker und teilweise perfekte Umsetzungen der Orignale.
http://nfggames.com/games/pce/gallery/Das Sega Mega Drive kann man schon als direkten Konkurrenten sehen, wobei die PC Engine Versionen des gleichen Spieles sehr oft einfach besser aussahen und sich vor allem auch besser spielten.
Auch im Jump'n Run/Platformer Bereich gibt es viele Highlights wie Dracula X, Son Son II, PC Genjin 1-3, Jackie Chan, New Adventure Island, The Legendary Axe und viele mehr.
Devil Crash ist einer der besten Konsolenflipper überhaupt, Nectaris/Millitary Madness war das Vorbild für Battle Isle und Bomberman der Multiplayer Hit schlechthin, besonder die '94er Version.
Die Königsdisziplin ist aber der 2D Shooter Bereich, kenne kaum eine Konsole die soviele Hits zu bieten hatte. Allen voran die Star Soldier Reihe, Gunhed, Gradius II, Spriggan, Sapphire, Sylphia und wie sie alle heißen.
Hohe Spielbarkeit aller genannten Hits würde ich als wichtigtes Merkmal der Konsole beschreiben. Kann mich meinem Vorredner also nicht wirklich anschließen. Ich hatte und habe beide Konsolen (PC Engine Duo/Mega Drive) und bin mit beiden zufrieden. Den meisten Spielspaß hatte ich aber immer mit der PC Engine. Wenn man Retro Spielen nicht abgeneigt ist sollte man der Konsole mal eine Chance geben, wenn auch nur per Emulator, bzw. via Ootake oder Magic Engine.
Natürlich gab es, wie für jede andere Konsole, auch ein menge Schrott. Aber wenn man die Anzahl der veröffentlichten Spiele mit den Hits vergleicht kann kaum eine andere Konsole dieser Zeit mithalten.