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Autor Thema: Playstation VR & Co.  (Gelesen 6479 mal)

Retrofrank

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #15 am: 27.10.2016, 20:34 »

Und wie sieht es mit dem Trage-Komfort aus ?
Also, wenn ich damit nicht Moorhuhn-Jagd, sonder Skyrim spielen möchte.
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #16 am: 28.10.2016, 16:55 »

Hab gehört, dass die PSVR wohl besseren Tragekomfort hat, weil, wegen der Konstruktion, das Gewicht über den ganzen Kopf verteilt wird. Bei der Vive zB hat man einfach nen fetter Screen vor der Nase. Hatte es nicht lange genug auf der Nase, aber wird sicher nach ner Zeit schon schwer. Da ist der Aufbau der PSVR schon besser. Dafür ist die Grafikqualität grottig, Drive Club VR sieht wie ein hochskaliertes PS2 Spiel aus, wenn man sich nicht bewegt.
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Rocco

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #17 am: 28.10.2016, 18:14 »

Ich finde nicht dass die Vive schwer wird, aber vielleicht hatte ich sie noch nie lang genug auf,
Problem ist eher dass ich irgendwann zu schwitzen beginne so nach einer Stunde und sie dann abnehme.

Hab aber auch gehört das die OR und die PSVR eine Spur angenehmer zu tragen sind.
Die PSVR ist sicher noch hinter Oculus und Vive mit der Grafik, dafür ist sie billiger.
Die Vive hat wohl das beste Roomtracking System und hat ausserdem nix zu tun mit Facebook  :angst: (Dafür umso mehr mit Steam!)

Aber wer nicht wirklich ein Enthusiast ist, der kann ruhig noch auf die nächste Generation warten, den für eine Grafik wie in Skyrim reichts momentan noch nicht.
Dafür ist die Weitsicht einfach noch zu schlecht. Ideale Sicht ist momentan so bis max. 25m Entfernung würd ich mal sagen, darüber hinaus wirds unscharf und schwer zu erkennen.
Das ist auch bei Autorennspielen noch ein Problem bislang, dafür muss sich Hardwaremässig noch was tun. (Grafikkarten die zugeschnitten sind auf VR werden sicher bald kommen.)


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-Stephan-

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #18 am: 13.11.2016, 09:33 »

Ich habe mir jetzt erstmal eine XBox One S bestellt  :D

Prinzipiell interessiert mich dieses VR schon, aber da werde ich noch warten. Genau wie mit der PS Pro, mir reicht die normale PS4 noch vollkommen. Sind so Sachen die vielleicht nächstes Jahr mal interessant werden, aktuell gäbe es noch nicht wirklich was, was mich in dieser Richtung interessieren würde. Zum Anspielen ist mir das noch zu teuer, mal schauen in welche Richtung es sich entwickelt. Ein Resident Evil 7 beispielsweise könnte da richtig Potenzial haben, wie Horrorspiele allgemein. Aber wenn ich mir da vorstelle 100+ Stunden in Fallout oder Skyrim rumzurennen..hm, nein.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung und der eigentlich recht niedrige Preise zur Konkurrenz war von Sony aber wohl nicht mal so verkehrt gewählt. Als Einstieg sicherlich interessant.
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #19 am: 13.11.2016, 14:06 »

"VR" hat für mich den gleichen Anziehungs- und Stellenwert wie "3D" oder "Multimedia". - Gar keinen!

Es gibt im Unterhaltungssektor kaum etwas was mich noch weniger interesiert. "Smart-TV", QHD, Battlefield oder CoD vielleicht noch...
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Rocco

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #20 am: 13.11.2016, 21:13 »

Wahrscheinlich weil du dieses Video noch nicht gesehen hast!  :hihi:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CFpRF4Z41WE[/youtube]
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Gunlord

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #21 am: 17.11.2016, 07:53 »

Damit ich nicht alles neu schreiben muss, kopiere ich es einfach mal hier rein...

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu Playstation VR welches hier gestern inkl. PS4-Kamera und Battlezone eingetroffen ist. Move Controller sind derzeit nicht zu bekommen bzw. zu völlig überhöhten Preisen.

Der Karton mit PSVR war schwerer als ich angenommen hatte, was allerdings nicht an dem VR-Headset selbst lag – dieses ist recht leicht – sondern an der Prozessor-Einheit und den vielen vielen Kabeln.

Kamera mit der PS4, Prozessoreinheit mit dem Fernseher, Prozessoreinheit mit der PS4, USB-Kabel mit Prozessor-Einheit und PS4, Netzkabel an Netzteil, Netzteil mit der Prozessoreinheit, VR-Headsetkabel mit der Prozessoreinheit, VR-Headset an das VR-Headsetkabel und das Audio-Kabel vom Headset mit der Fernbedienung des VR-Headsets verbinden…fertig.

Das Headset lässt sich gut auf- und absetzen und die Ersteinrichtung ist (leider) recht schnell erledigt. Leider deshalb, weil bei der Ersteinrichtung keine Augenabstandsmessung oder Trackingleuchteneinmessung vorgenommen wird – völlig unverständlich warum man diese Punkte über ein extra Menü aufrufen muss. Nach der Basiskonfiguration war ich mit der Bildqualität nämlich nicht wirklich zufrieden.

Nach der erweiterten Konfiguration und einer deutlich besseren Bildqualität ging es dann ab zu den Demos der beiliegenden Demo-Disc. Schon der erste Eindruck, also im Menü der Demo-Disc, ist absolut beeindruckend. Der Controller wird von der Kamera erfasst und dann in die VR-Szene als 3D-Modell eingebettet. Man kann ihn rumschwenken und drehen und alles funktioniert reibungslos aber man sieht seine eigenen Hände nicht – das ganze wirkt schon irgendwie unwirklich…schwer zu beschreiben. Auch das Tracking wenn man seinen Kopf bewegt, auf den Boden oder hoch zur Decke schaut – toll, einfach nur toll.

Die erste Demo war die Tauchszene aus VR Worlds – ebenfalls sehr sehr beeindruckend aber leider nur sehr kurz und spielerisch nicht der Rede wert. Meine Frau war absolut begeistert, meine Schwiegermutter eher weniger – Schnappatmungen und Übelkeit waren bei ihr die Folge. Also sie wird sicherlich kein VR mehr ausprobieren ;)
Eve Valkyrie kannte ich schon weil ich mal reinschnuppern konnte, aber die Demo hat ebenfalls eine Menge Spaß gemacht.
In Wayward Sky habe ich nur kurz reingeschaut. Eine Art Puzzle-Adventuregame bei der man sowohl aus der Ego- also auch aus der Verfolgerperspektive in die Rolle eines junges Mädchens schlüpft, welches auf der Suche nach ihrem Vater ist. Spielerisch nicht mein Fall aber optisch beeindruckend wenn plötzlich so ein großer Roboter vor einem steht. Eine Szene die einem ohne VR vermutlich nur ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern würde.
Driveclub VR hat mir trotz des Grafikdowngrades zum Original sehr gut gefallen. Das Tracking funktioniert hervorragend und das Gefühl in einem Cockpitt zu sitzen, richtig die Rückspiegel oder den Schulterblick nutzen zu können und um die Kurven zu düsen ist schon absolute klasse – wäre mit entsprechender Peripherie (Lenkrad, Pedalerie & Co.) sicherlich noch viel besser.
Andere Demos der Demo-Disc habe ich noch nicht ausprobiert, sondern mir die Residen Evil 7 Kitchen-Demo aus dem Store geladen. Spielerisch ebenfalls sehr eingeschränkt aber...nichts für schwache Nerven.

Nach der RE7-Demo musste ich das VR-Headset einmal neu starten, da schon die Grafikdarstellung in der Demo sehr „krisselig“ gewesen ist und der Home-Bildschirm der PS4 nach dem Ende der Demo ebenfalls Grafikfehler aufwies.

Die Vollversion von Battlezone und die anderen Demos werde ich mir dann heute Abend mal näher anschauen, dafür war einfach keine Zeit mehr.

Mein erster Eindruck der Technik ist wirklich sehr positiv. Das VR-Erlebnis ist unbeschreiblich – das muss man einfach selbst ausprobiert habe. Mit der Grafik kann ich absolut leben (auch wenn ich schon über eine Pro nachgedacht habe) und die Bedienung funktioniert bislang ebenfalls sehr ordentlich. Jetzt bitte noch die passenden Spiele.
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #22 am: 17.11.2016, 11:19 »

danke, sehr schöner Erfahrungsbericht!  :)
wieviel Platz hat man zum bewegen zur Verfügung mit PSVR? und kannst du dich auch komplett um die eigene Achse drehen?

grade frisch erschienen Google Earth VR  :worship:
werd ich mir dann später genauer anschauen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=K5-OiCxNWHk[/youtube]
« Letzte Änderung: 28.11.2016, 13:23 von Rocco »
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Gunlord

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #23 am: 17.11.2016, 11:54 »

Also ich konnte mich praktisch komplett umdrehen und das Tracking hat problemlos funktioniert. Zum bewegen selbst kann ich nicht viel sagen, sitze dabei ja immer in meinem Zockersessel und stehe dabei nicht auf o.ä.. Das Verbindungskabel von Headset zur Prozessorbox ist aber ausreichend lang. Mit großartigen Bewegungen könnte es aber schwierig werden. Ich habe die Kamera unter dem Fernseher stehen, da sie oben nicht vernünftig hält - könnte mir vorstellen, dass man dann sehr leicht aus dem erfassten Bereich rauskommt. Da muss man dann vermutlich auf die HTC Vive setzen.
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #24 am: 18.11.2016, 14:15 »

Hab grade einen Testbericht über die PSVR gesehen, Tragekomfort ist offenbar 1A und der normale Controller wird auch erkannt, was angeblich sehr gut funktioniert.
Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Ich hab gestern Google Earth VR getestet und es ist schon der Wahnsinn, sogar meine Ortschaft gibts in 3D und das ist schon voll cool die eigene Ortschaft in 3D abzuwandern.
Nicht alles ist in 3D, zB. Chennai in Indien oder Aleppo hab ich mir angeschaut, sind nur als flache Texturen vorhanden, denke mal in 3D wird hauptsächlich Amerika und Europa zur Verfügung stehen, aber ist wirklich ein Erlebnis.  :eek:

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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #25 am: 18.11.2016, 16:41 »

Nicht alles ist in 3D, zB. Chennai in Indien oder Aleppo hab ich mir angeschaut, sind nur als flache Texturen vorhanden, denke mal in 3D wird hauptsächlich Amerika und Europa zur Verfügung stehen, aber ist wirklich ein Erlebnis.  :eek:

Ja, dass schaut schon im Video klasse aus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so etwas meinem (leider verstorbenen) Vater zeigen könnte...pffff, den würde ich von Google Earth VR ja nicht mehr wegbekommen.
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #26 am: 22.03.2017, 08:30 »

Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Zu den Move-Controller kann ich mittlerweile sagen das sie mit "Until Dawn: Rush of Blood" eigentlich sehr gut funktionieren, zwischendurch aber auch mal neu justiert werden müssen - geschieht über einen simplen Tastendruck, also keine große Sache.

Sony bringt Mitte Mai übrigens den VR-Shooter "Farpoint" raus, der gemeinsam mit dem AIM-Controller in einem Bundle erscheint. Der Controller selbst schaut etwas seltsam aus, soll aber eine gute Haptik haben und gut zu benutzen sein. Neben dem typischen "Move-Ball" zur Erkennung der Position bietet der Controller auch zwei Analogsticks sowie eine Rumble-Funktion um Rückstöße etc. zu simulieren. Das dürfte sicherlich eine Menge Spaß machen - ich werde berichten ^^



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ErTbU-C9K6Q[/youtube]
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #27 am: 24.03.2017, 19:16 »

Hört sich nett an  :)

Für mich ist bisher aber einfach noch zu wenig dabei. Eine nette Spielerei mit Sicherheit, reizen tut es mich auch irgendwie. Aber bei den ganzen Spieletiteln die aktuell erscheinen muss das hinten anstehen  :eek:
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #28 am: 27.03.2017, 18:54 »

Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Zu den Move-Controller kann ich mittlerweile sagen das sie mit "Until Dawn: Rush of Blood" eigentlich sehr gut funktionieren, zwischendurch aber auch mal neu justiert werden müssen - geschieht über einen simplen Tastendruck, also keine große Sache.

Sony bringt Mitte Mai übrigens den VR-Shooter "Farpoint" raus, der gemeinsam mit dem AIM-Controller in einem Bundle erscheint. Der Controller selbst schaut etwas seltsam aus, soll aber eine gute Haptik haben und gut zu benutzen sein. Neben dem typischen "Move-Ball" zur Erkennung der Position bietet der Controller auch zwei Analogsticks sowie eine Rumble-Funktion um Rückstöße etc. zu simulieren. Das dürfte sicherlich eine Menge Spaß machen - ich werde berichten ^^



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Klingt interessant, bin schon auf deinen Bericht gespannt.  :)
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Re: Playstation VR & Co.
« Antwort #29 am: 18.05.2017, 11:43 »

Ich habe nun ein wenig in Farpoint reingeschnuppert und kann sagen, dass es einen guten ersten Eindruck hinterlässt.
Der Controller ist angenehm leicht, hinterlässt dennoch einen hochwertigen Eindruck und die Tasten sind sehr intuitiv angeordnet (für Links- und Rechtshänder geeignet) - abgesehen von der Optik, welche eher an irgendein seltsames Sex-Spielzeug erinnert, aber dafür sind kritische Blicke der Ehefrau nach dem auspacken des Controllers gratis. Rumble funktioniert ebenfalls gut, hätte für meinen Geschmack aber etwas kräftiger ausfallen dürfen.

Das Spiel selbst ist kein Shießbudenshooter ala´Rush of Blood (Nein, ist nicht abwertend gemeint), sondern erzählt eine sehr hübsch gestaltete SciFi-Story über ein abgestürztes Raumschiff, merkwürdige Energieanomalien etc. wobei die Story zwischendurch auch immer wieder mit Zwischensequenzen vorangetrieben wird.
Technisch macht das Paket bislang einen ordentlichen Eindruck - sowohl Sound als auch Grafik sind ok, auch wenn man zumindest auf der Standard PS4 mit dem obligatorischen VR-Kantenflimmern zu Leben hat. Der Planet auf dem man gestrandet ist, wirkt aufgrund der verwendeten Braunfarbtöne recht trist aber generell scheint das Setting hier wohl auch den Einschränkungen der PS4-Hardwareleistung Tribut zu zollen.

Spielerisch ist Farpoint in Sachen VR wirklich sehr gut umgesetzt. Die Immersion, auf einem fremden Planeten mit einer Art Pulse Rifle unterwegs zu sein, ist großartig, der Controller funktioniert einwandfrei und die Steuerung bereitet bislang keine Probleme.
Es wird aufgrund von Motion Sickness wohl empfohlen das Spiel im stehen zu spielen, allerdings hatte ich auch im sitzen keine Probleme mit Übelkeit & Co.
Die Ballerei gegen diverse Aliens macht jedenfalls eine Menge Spaß. Das zielen funktioniert wunderbar - sogar über eine Art Reflexvisier - und schon nach kurzer Zeit hat man das mit einem Standardcontroller verinnerlichte strafen und um einen Gegner rotieren auch mit dem Aim-Controller raus.


Wie gesagt - der erste Eindruck. Länger als 70 Minuten wollte ich nicht zocken. Mein "Arbeitszimmer" liegt unter dem Dach und bei den Temperaturen schwitzt man sich hier einen ab - sowohl unter dem Headset als auch unter dem Eindruck wirklich "dabei zu sein".


Interessant, dass einen so ein Stück Plastik bei der richtigen Umsetzung noch einmal etwas tiefer in das Spielgeschehen saugen kann.
Weitergezockt wird erst nach Urlaub, allerdings steht hier zuerst das grandiose Horizon Zero Dawn an...
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