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Autor Thema: Thimbleweed Park Adventure ala Maniac Mansion - Ron Gilbert & Gary Winnick  (Gelesen 9251 mal)

Retro-Nerd

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Ne, der olle Warrior  hat bestimmt geschummelt. 12-14 Stunden braucht man schon. Bin auch noch nicht ganz durch.
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Grimi_Fantango

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Wisst ihr was mir an diesem Spiel absolut nicht gefällt? Das die Grafik so schlecht ist  :lol:
Ach so. Das soll so sein.
Aber jetzt mal ohne Spaß. Freut euch bisschen mehr. Wir haben doch so lange darauf gewartet.
Wie lange hat invincible warrior gebraucht um das Finale zu erreichen?
« Letzte Änderung: 03.04.2017, 11:30 von Grimi_Fantango »
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invincible warrior

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Ich habe 12 Stunden benötigt, hatte aber auch für einige Rätsel im Steamforum nach Hinweisen gesucht. Einige waren auch selten dämlich.
Da ich zu faul für ein zweites Fazit bin, hier nochmal mein Beitrag, den ich grade bei Gamersglobal gepostet habe:

Zitat
Für das, was Thimbleweed Park sein will, nämlich ein Spiel aus dem Jahre 1987, ist das Spiel ausgezeichnet, ohne Widerrede und wäre so auch ein Klassiker geworden. Aber das Spiel kommt heute raus und muss sich da doch schon an anderen Maßstäben messen.
Es ist nicht die Grafik, die wurde ja bewusst gewählt und hat ihren Charme. An der Grafik stört mich eigentlich nur die Buchschriftart, die ist nämlich total mies - total verpixelt und dadurch schwer lesbar. Ich erwarte ja keine Highres-Schriftart, aber ich bin mir doch sicher, man hätte eine schickere Schriftart simulieren können. Auch etwas störend ist, dass es einige rausgezoomte Szenen gibt, die auf einmal Highres Grafiken bieten.
Dann die Rätsel... (mögliche Spoiler incoming in diesem Absatz!) Zumindest im harten Modus sind die besonders in der Geisterwelt teils weit hergeholt. Die Pigeon Brothers wurden als Klempner eingeführt, haben aber als Gag noch eine Ghostbustertätigkeit, wie man dann aber an deren Werkzeug kommt... Da fallen mir doch einfachere Rätsel ein. Das Franklin auch das Telefon ordentlich nutzen kann, hätte man auch besser einführen müssen, besonders wenn man bedenkt, dass er ansonsten anscheinend auch nicht zu hören ist, zumindest reagiert bei mir keiner auf seine Geräusche.
Und dann kommen wir zum größten Kritikpunkt am Spiel, der, auch wenn er am Ende (durch geplantes Deus Ex Machina) erklärt wird, einfach schlecht ist. Wieso arbeiten die alle zusammen? In Maniac Mansion arbeiten die Teenager zusammen, weil sie Dave (armer Teufel) helfen wollen und in Zak McKracken arbeiten sie alle zusammen, weil Zak erst Annie trifft und damit irgendwie in Kontakt mit ihren Freundinnen Meliassa und Leslie. Ich erwarte ja kein verworrenes Beziehungsgeflecht, aber man hätte die Charaktere mit deren Einführung auch ordentlich ins Team einführen können, stattdessen sind Ransome, Delores und Franklin einfach verfügbar (hatte es erst gar nicht bemerkt!) und können direkt interagieren. Wieso aber sollte Ransome mit den anderen zusammenarbeiten? Mit Kapitel 4 gibts ja endlich nen Beweggrund, da hat er aber schon mit den anderen interagiert. Das ist immer noch schlechtes Design.

Für mich ist das Spiel eine 80% in Spielewertungen, in meiner persönlichen allgemeingültigen Skala, die ich ja auch für Filme, Serien und Dokus nutze: Eine knappe 7 von 10 Bewertungtrons.
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Retro-Nerd

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Sowas solltest du irgednwie nicht posten, denn Spoiler Tags haben wir hier nicht. Manch einer möchte das noch durchspielen.  :ks: :ks:
« Letzte Änderung: 03.04.2017, 17:34 von Retro-Nerd »
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Elvis

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Ich habe 12 Stunden benötigt, hatte aber auch für einige Rätsel im Steamforum nach Hinweisen gesucht. Einige waren auch selten dämlich.
Da ich zu faul für ein zweites Fazit bin, hier nochmal mein Beitrag, den ich grade bei Gamersglobal gepostet habe:

Zitat
Für das, was Thimbleweed Park sein will, nämlich ein Spiel aus dem Jahre 1987, ist das Spiel ausgezeichnet, ohne Widerrede und wäre so auch ein Klassiker geworden. Aber das Spiel kommt heute raus und muss sich da doch schon an anderen Maßstäben messen.
Es ist nicht die Grafik, die wurde ja bewusst gewählt und hat ihren Charme. An der Grafik stört mich eigentlich nur die Buchschriftart, die ist nämlich total mies - total verpixelt und dadurch schwer lesbar. Ich erwarte ja keine Highres-Schriftart, aber ich bin mir doch sicher, man hätte eine schickere Schriftart simulieren können. Auch etwas störend ist, dass es einige rausgezoomte Szenen gibt, die auf einmal Highres Grafiken bieten.
Dann die Rätsel... (mögliche Spoiler incoming in diesem Absatz!) Zumindest im harten Modus sind die besonders in der Geisterwelt teils weit hergeholt. Die Pigeon Brothers wurden als Klempner eingeführt, haben aber als Gag noch eine Ghostbustertätigkeit, wie man dann aber an deren Werkzeug kommt... Da fallen mir doch einfachere Rätsel ein. Das Franklin auch das Telefon ordentlich nutzen kann, hätte man auch besser einführen müssen, besonders wenn man bedenkt, dass er ansonsten anscheinend auch nicht zu hören ist, zumindest reagiert bei mir keiner auf seine Geräusche.
Und dann kommen wir zum größten Kritikpunkt am Spiel, der, auch wenn er am Ende (durch geplantes Deus Ex Machina) erklärt wird, einfach schlecht ist. Wieso arbeiten die alle zusammen? In Maniac Mansion arbeiten die Teenager zusammen, weil sie Dave (armer Teufel) helfen wollen und in Zak McKracken arbeiten sie alle zusammen, weil Zak erst Annie trifft und damit irgendwie in Kontakt mit ihren Freundinnen Meliassa und Leslie. Ich erwarte ja kein verworrenes Beziehungsgeflecht, aber man hätte die Charaktere mit deren Einführung auch ordentlich ins Team einführen können, stattdessen sind Ransome, Delores und Franklin einfach verfügbar (hatte es erst gar nicht bemerkt!) und können direkt interagieren. Wieso aber sollte Ransome mit den anderen zusammenarbeiten? Mit Kapitel 4 gibts ja endlich nen Beweggrund, da hat er aber schon mit den anderen interagiert. Das ist immer noch schlechtes Design.

Für mich ist das Spiel eine 80% in Spielewertungen, in meiner persönlichen allgemeingültigen Skala, die ich ja auch für Filme, Serien und Dokus nutze: Eine knappe 7 von 10 Bewertungtrons.

Ich stimme dem Votum von invincible warrior voll und ganz zu. Wäre das Spiel 1987 erschienen, es hätte wohl 90% erhalten. Aber für heutige Massstäbe ist die Story etwas wirr. Aber nach damaligen Massstäben ist die Story ungefähr im Rahmen dessen, was damals wohl so üblich war (die Story und die Rätsel in Zak McKracken und in Maniac Mansion sind z.T. auch etwas wirr).
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kultboy

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Bin ich der einzige auf der Welt der es aus Zeitmangel noch nicht gespielt hat?!?
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Monoid

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Ich überlege es mir schon die ganze Zeit zu kaufen, aber fast 20 Euro sind heutzutage mir ein klein wenig zu viel...
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Gunlord

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Bin ich der einzige auf der Welt der es aus Zeitmangel noch nicht gespielt hat?!?

Nein, ich ebenfalls nicht. Ich hoffe weiterhin auf eine Retail-Version zu einem annehmbaren Preis und kann mir die Zeit bis dahin mit vielen vielen anderen Spielen vertreiben.
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invincible warrior

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Thimbleweed Park war das erste Spiel, dass ich mir mal zum Vollpreis gegönnt habe. Glücklicherweise kostet es hier aber auch nur 20Singapore Dollar, das sind nichtmal 14 Euro. War damit aber auch das teuerste Spiel in den letzten Jahren. Zeitmangel und gute Spiele machens möglich.
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invincible warrior

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So, bin jetzt ganz durch, habe alle Achievements durch.

Interessante Telefonnummern (die ich gefunden habe):
Gary Winnick
Dave Grossman
David Fox
Clint LGT Basinger
Michael Smudo Schmidt
Peter Lustig

aber auch paar andere sind ganz witzig gemacht, andere einfach nur lahme Ansagen.
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lonely-george

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Braucht jemand noch nen Steam Thimbleweed Park Code?, ich hab nämlich einen über, Da ich zwei special Edition Boxen bestellt hatte. Vielleicht für 10 EUR?
Kann man die einfach jemand anders geben?
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kultboy

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Ja ich würde es nehmen bzw. kaufen! Ich werde es sonst nie spielen wenn ich nicht mal wo zuschlage...
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lonely-george

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berghutzen

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Ich habe jetzt mal 1,5 Stunden dran gesessen, ich bin sehr angetan von dem Spiel.
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Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

kultboy

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