Eins der Probleme liegt wohl wirklich an diesen amerikansichen Copyright-Rechten, IW hatte das ja schon kurz angedeutet. Leider kenn ich mich da selbst nicht so sonderlich gut aus.
Schade ist es in jedem Fall, vor allem hatte ich mich endlich mal auf ein Indiana Jones Projekt gefreut, was auch wirklich mal zuende gestellt wird. Na ja, mal sehen was aus der Richtung dort noch kommt. Was mich aber wirklich wundert, ist das man noch kein offizielles Statement von LucasFan zu sehen bekommen hat, damit hätte ich schon gerechnet.
Den Imageschaden bei den Adventure-Fans hat LucasArts denke ich schon mit Schliessung ihrer Adeventure-Sektion (obwohl eigentlich eh fast allen klar war, das da eh nix mehr kommt
) geschafft, obwohl ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann. Klar, die ganzen Shooter,etc. werfen derzeit eindeutig mehr Geld ab, als Adventures, allerdings sind gerade in den letzten 2 - 3 Jahren wieder einige hochklassige Adventures rausgekommen, ich erinner nur mal an Runaway, Black Mirror, The Moment of Silence, Ankh, etc. Und soweit ich weiss, waren diese Spiele auch nicht gerade Ladenhüter, ich denke mal ein halbwegs klassisches Monkey Island (zur größten Not auch mit Grafik alá Monkey 3) hätte mich Sicherheit seine Käufer gefunden.
Ein Vorbild in Hinsicht Fanadventures ist für mich der Hersteller von Baphomets Fluch, soweit ich weiss ist das ganze ja auch offiziell abgesegnet worden. Und das Projekt (
http://www.baphometsfluch25.de/ ) insgesamt lässt auch hoffen, dürfte sicherlich eine der Referenzen im Fanadventure-Bereich werden