Angeregt durch den Monkey Island Post hier mal ein Thread zu dem Thema
An welche Kopierschutzmaßnahmen könnt ihr euch denn noch besonders gut erinnern? Welche fandet ihr einfallsreich, welche haben eher genervt, etc..
Ganz gut kann ich mich noch an den von Civilization 1 auf dem Amiga erinnern, welches ich damals zunächst als Sicherheitskopie *räusper hatte (später aber dank immer wieder kaputter Disketten xmal original gekauft habe). Das fragte ja damals ab, welche Technologien zu einer bestimmten Technologie führten, was im (guten und umfangreichen) Handbuch ja auch zu finden war. Konnte man zweimal hintereinander nicht die richtige Antwort geben, ging das Spiel zwar weiter, man hatte auf einmal aber sämtliche Einheiten verloren und die Abfrage kam in regelmäßigen Abständen wieder.
Soweit so gut, da ich das Spiel aber eh monatelang am Stück gespielt habe war das über kurz oder lang kein großes Problem mehr..
Microsprose hat ja da ganz gerne auf Handbuchabfragen gesetzt, Pirates hatte ja eine ähnlich.
Nicht zu vergessen natürlich auch Lucas Arts, die sich immer was besonderes haben einfallen lassen; sei es nun ein ganzes Tagebuch wie bei Indy 3, witziges und hilfreiches wie bei Zak Mc Kraken oder die netten Räder zum Zusammensuchen wie bei Monkey Island