Eh.... liest du was andere schreiben oder überfliegst du nur einzelne Wörter?
Wo hab ich gesagt das Expanse utopisch ist?
Es geht mir darum dass ich BEIDES gerne sehe, aber utopische Züge gibt es leider in den meisten Filmen und Serien so gut wie überhaupt nicht.
Und dabei geht es nicht darum, dass man wie(im Original der 60er) die Teletubbies durchs All fliegt und bunte Welten erkundet. Utopie bedeutet für mich eine
unrealistische oder zumindest schwer erreichbare Zukunft zu erschaffen. Mit Menschen die durchaus ihre Ecken und Kanten haben, aber als Gruppe
zusammenhält, wenn es bedrohlich wird. Sich nicht wie Unzivilisierte in einer Zombie-Apokalypse verhalten und vor allem interessante Plots besitzen.
Discovery ist weit davon entfernt irgendwas davon zu besitzen. Es will einfach nur modern sein, angelehnt an andere aktuellere Serien wie Games of thrones oder
Walking Dead. Massensterben, Blut, viele dunkle Szenen um die schlechte CGI zu verstecken und Crewmitglieder die du am liebsten ständig Ohrfeigen
willst. Es wird sich absolut in keinster Weise an die Grundidee gehalten(eben nämlich eine positive Zukunft) und es wird fiktionale Geschichte verfälscht.
Und Picard, wieder mit Kurtzman an Board, wird nicht besser nur weil es mehr Fanservice besitzt. Einzige einzelne Charaktere sind interessant, werden aber immer wieder durch einen schlechten Plot und zuviel Alkohol und Drogenexzesse heimgesucht. Die Föderation ist ja jetzt außerdem böse und dürfen das Wort Fuck öfter mal benutzen und interessante Nebencharaktere sterben schon nach kurzer Einführung. Das einzig Gute an der Serie ist, dass ich sie ansehen kann ohne zu Kotzen. Aber da war ich schon paar mal kurz davor.
(Einzig die Folge mit Troi und Riker fand ich gut, aber nur den Schauspieler Part)