... Expanse ist auch recht weit von Star Trek weg. Da Vergleiche zu ziehen ist schlecht ...
Ich glaube, das hätte man den Picard-Autoren erzählen müssen, denn genau das haben sie versucht. Aus Star Trek eine moderne, actionreiche und düstere Serie nach Expanse-Vorbild zu machen statt eines gemütlichen Roadtrips durchs All. Nur hat das wohl nicht so recht funktioniert, da Storytelling, Inszenierung und teilweise auch die Darsteller schon recht bieder sind. Jedenfalls für mich, gibt natürlich auch andere Ansichten.
Dabei bin ich eigentlich ganz Deiner Meinung, daß das Ganze ruhig etwas aufgepeppt daherkommen darf, so nen bräsigen 80er Schinken brauch ich wirklich nicht. Ich kann allerdings auch die Oldschool-Trekkies verstehen, die liebe ihre Entdeckungsreise durch den Kosmos gesehen hätten, denn das war nunmal das Herz der Serie, zumindest mit Kirk und Picard. Und wenn man die Sache wegläßt, für die die Fans diese Serie mochten, ist die Enttäuschung logisch. Wenn ein Bier plötzlich anders schmeckt, obwohl noch das selbe Etikett draufklebt, werden diejenigen, die es deswegen tranken, auch erstmal das Gesicht verziehen.
Und wo wir schon bei SciFi und Änderungen sind: die 2. Staffel von
Altered Carbon schlägt sich im Grunde ganz ok, ist aber aber auch nach dem Motto "schneller, düsterer, mehr Geballer" gedreht worden. Dabei hat auch gleich noch der Hauptdarsteller gewechselt. Allerdings nicht die Frisur, sondern gleich die Hautfarbe. ^^
Das alles wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, für mich sind es 7/10 Stacks.