Ich hab mir vor kurzen neben Dune 1 (um auf Teil 2 im Kino vorbereitet zu sein) Avatar angesehen.
Nein, nicht die mit den
blauen großen Schlümpfen. Hier geht es um Aang, dem letzten
Avatar, der nach 100 Jahren aus einem
Eisgrab befreit wird und bemerken muss dass er der letzte Luftnomade ist und alle anderen Bändiger von der Feuernation entweder
getötet wurden oder verfolgt werden.
Ich hab die Serie vor längerer Zeit gesehen, empfand sie als gut, aber auch teils sehr albern. Die neue Realverfilmung mit 8 Folgen ist natürlich
zu kurz gehalten, wie so üblich bei modernen Produktionen und wurde zu sehr mit anderen Geschichten verknüpft, aber trotzdem kann man der
Haupthandlung nun besser folgen. Zwei bis drei Schauspieler wurden vielleicht falsch gecastet, darunter Suko Schwester Azula und König Bumi,
aber der Rest passt sehr stimmig in diese Welt. Kostüme, Effekte, die Kulissen. Alles wunderbar, hab ich nichts gröberes auszusetzen wie andere
sogenannten Fans die alles in dieser Serie schlecht reden.
Wie der Showrunner der Serie in einem Interview bereits sagte: Man kann es nicht Jeden recht machen. Entweder man hält sich 100% ans Original,
dann regen sich die Leute auf dass es sich zu sehr ähnelt, oder man ändert einige Aspekte und dann regen sie sich wieder auf dass es zu wenig ähnelt.
Und ja die Hauptdarsteller haben teils wenig Erfahrung, das merkt man, aber mit den Folgen werden sie auch besser. Von den vier Hauptakteuren würde
ich sagen ist Katara am Schlechtesten getroffen, die junge Frau muss noch bissl mehr auftauen und Soka könnte vielleicht etwas witziger sein.
Der Anfang war gut. In der Mitte hats leicht nachgelassen. Das Ende war aber sehr sehenswert. Ich gebe hier mal ausnahmsweise zu jeder Folge eine eigene Bewertung ab:
1 Aang/Aang 8/10
2 Krieger/Warrior 7/10
3 Omashu/Omashu 6/10
4 Dunkelheit/Into the dark 6/10
5 Weggezaubert/Spirited away 9/10
6 Masken/Masks 10/10
7 Norden/The North 8/10
8 Legenden/Legends 10/10 Insgesamt 8 von 10 KohlköpfenKohlkopfhändler 10/10