Der Switch auf die DVD-Hüllen als Spielehülle war für mich ein Rückschritt in Sachen Haptik und Spielerwertschätzung. Dass es inzwischen fast nur noch Onlinehandbücher gibt und die DVD-Hüllen auch im stationären Handel immer weniger werden, nun ,das ist dann wohl auch dem Lauf der Zeit geschuldet.
Mitte der Neunziger hatte ich einen Atari ST. Mit Zak McKracken oder Indiana Jones 3 - die Boxen waren Musterbeispiele - die Zeitung oder das Gralstagebuch, das hatte richtigen Mehrwert und war auch für das Spiele relevant. Toll, erinnere ich mich gerne dran zurück.
Ich habe auch Anfang der 2000er ein wenig gesammelt. Ich bin Ascaronfan und habe deren Entscheidungen, von der Big Box auf DVD-Hülle umzusteigen sozusagen live miterlebt. Wenn ich an Anstoss 2 oder insbesondere Anstoss 2 Gold denke - was war die Box da voll! Das eigentliche, dicke Handbuch, ein Zusatzbuch mit der Geschichte hinter Anstoss, eine Referenzkarte, herrlich. Ich bin überhaupt ein Freund von Handbüchern. Beim Installieren schon mal reinlesen, was in der Hand haben. Doch aus Kostengründen etc. wurde aus den dicken Boxen von Anstoss 3, Port Royale oder Patrizier 2 Gold dann bald die schmale DVD-Hülle bei Anstoss 4, Piraten oder Port Royale 2. Das Ende einer "guten alten Zeit".
Einzig der Megablockbuster Sacred wurde noch unkonventionell verpackt:
Die erste Auflage kam in einem beidseitig aufklappbaren Cover mit Karte und Handbuch und einen durchsichtigen Tray in einem Schuber. Das war für 2004 noch was besonderes.
Im Herbst 2008 erschien dann das finale Werk von Ascaron, Sacred 2: Hier wurde ein letztes Mal die Big Box verwendet, aber nur für die Collectors Edition, die den Namen auch verdiente (Artbook, Hörspiel, Zusatzcontent, bei den Konsolen sogar mit einer kleinen Resinfigur).
Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass das Spiel Ballerburg zunächst auch
im Karton erschien und damit sehr selten ist, denn nur wenig später gab es Ballerburg nur noch
in der DVD-Hülle.
Aber heute ist ein neues Spiel nur noch ein austauschbarer Datenträger, wenn überhaupt (Steam, GOG...). Ein Erlebnis ist der Kauf nicht mehr, als man noch stolz aus dem Laden kam, die SNES-BigBox von Lufia vor sich hin trug oder so. *seufz*