Der Unterschied, den ich sehe im Bezug auf die Jugendsubkulturen heute und die zu meiner Jugend sehe ich persönlich da, daß es ganz klare Grenzen zu geben scheint! Dazu kommt, daß meine Erfahrung dahin geht, daß es wesentlich Facettenärmer geworden ist! Wenn ich an meine Clique damals denke, erinner ich mich an einen bunten Haufen! Da gabs die Punks, Die Metal-freaks, dann noch ein paar Popper, Oi-Skins, ganz normale Typen, frühe Hiphop-Freaks, Jungs (natürlich auch Mädels) die sich eher an der Gruftinummer orientiert haben, die Ökos und einfach den ein oder Anderen Nerd! Gab noch mehr, die Bezeichnung fällt mir teilweise nicht ein!
Heute treffe ich meist nur noch die Kids mit der dicken Hose unter den Knien, denselben Latschen, derselben coolen Art die Kappe zu tragen, den Blinblink im Ohr, dickes Jäcklein irgendein Blinkblink um den Hals, derselbe coole Gang und die selbe "total crazy freaky"-Frisur! dann alle denselben coolen Ghettoslang, auch wenn die Eltern alles Andere als Ghettoeltern sind!
Klar vereinzelt trifft man da noch die Alternativen, das sind dann noch coole moderne Kaufpunks mit echt teuren Klamotten oder dicke Mädchen die sich in die Darkwave Gruftiecke retten! Und richtig tragisch finde ich halt, daß daß sich so gut wie nichts mehr vermischt! Ich sehe kaum durchgewürfelte Gruppen, die sich selber irgendwie weiterbringen! Ne, die kochen alle immer im selben Saft ohne voran zu kommen!