Ach sind ja nette Jungs die Knorkators.Aber da gehts mir wie mit JBO.Auf Albumlänge kann ich mir das gekaspere nicht antun.
Wobei KNORKATOR wirklich auf höherem Niveau kaspern, wie ich finde. Auch wenn ihre Texte zum Teil um einiges krasser, prolliger und schmuddeliger (und vor allem analfixierter
) sind als die von J.B.O., merkt man ihnen doch an, dass da wesentlich mehr Intellekt dahinter steckt, als auf den ersten Blick vielleicht ersichtlich.
Natürlich ist das, was sie - und wie sie es - besingen völlig absurd und krank und wenn man ihre albernen Auftritte anschaut oder sich bei Konzerten mit Erbsen und Möhrchen aus dem Mixer besdueln lassen muss, denkt man vielleicht erst, wieder eine dieser typischen Blödelbands, aber wie sie mit der Sprache spielen, das ist teilweise wirklich geil. Alleine die Ideen zu ihren Texten sind schon genial. Beispielsweise, tatsächlich den Punkt zu berechnen, bis zu dem man am Horizont blicken kann (bis die Neigung der Erdkugel weiteres verhindert) und diese mathematische Formel dann auch noch zu vertonen, darauf muss man erstmal kommen.
Und ein Song wie "Weg nach unten" hat trotz seiner Blödeligkeit wirklich echten Balladen-Charakter.
Den J.B.O.-Humor dagegen finde ich eher platt und teilweise schon richtig unwitzig. Zwar sind einige ihrer Persiflagen wirklich einfallsreich, aber daran höre mich viel schneller satt, als an KNORKATOR.
Gut, auch Humor ist halt - sogar mehr als alles andere - immer auch Geschmacksache.