@Greg:
@ PsychoT
Ich denke mal, Chili geht es da wir mie und den meisten anderen Menschen auf diesem Planeten. Wenn man nicht wirklich selbst in der Szene ist, oder sich zumindest sehr stark interessiert, dann kann man diese irren Aufsplittungen in tausende neue Unter-Musikrichtungen überhaupt nicht mehr richtig nachvollziehen
Was für Unter-Musikrichtungen?
Es ging doch hier um eine absolute Über-Musikrichtung!
Hier mal ein paar Beispiele für Über-Musikrichtungen:
Techno, Dancefloor, Metal, Rock, Pop, Schlager, Klassik, Reggae, Volksmusik etc.
Worum es mir geht, ist, daß nicht jeder gleich alles mit gleichmäßigem Beat in die Techno-Schublade steckt. Wenn man nun also Sting da reinstopfen will, dann muss man auch gleich die ganzen deutschen Schlager in diese Schiene stopfen, da ist ja auch immer mehr "BummBumm" dabei, nur eben mit (schrecklichem) Gesang... Tja, und Techno und Schlager hören sich irgendwie doch noch "etwas" anders an, genauso wie sich Techno und Sting "etwas" anders anhören.
House, Trance, Breakbeat, Acid, Jungle, Elektro, Industrial, House, Drum 'n' Bass, Crazy Acid, Happy Hardcore, Hardstyle etc...
(und das sind nur die Namen, die ich als aussenstehender aufgeschnappt habe!!)
Sind doch schonmal ein paar.
Allerdings muss ich sagen, daß die heutigen Techno-Begriffe teilweise nicht mehr viel mit den richtigen Techno-Begriffen zu tun haben. Heute gibt´s zum Beispiel im House-Bereich die Bezeichnungen "Deep House", "Vocal House", "Detroit House", "New York Underground House", "Tech-House", "Progressive House" und immer so weiter. Was da so als "House" bezeichnet wird, ist SEHR oft eigentlich Techno! Im Trance-Bereich sieht´s heute auch nicht besser aus. Begriffe wie "Hard Trance" (was noch ein richtiger Begriff ist), "Dream Trance" (ab hier geht´s mit den neueren Begriffen los), "Progressive Trance", "Psy-Trance", "Deep Trance" und so weiter prägen heute das Bild. Ich muss sagen, daß ich da nur den Kopf schütteln kann. Das sogenannte "Progressive Trance" zum Beispiel ist nix anderes als "Techno". Stinknormales Techno. Ich wüsste auch nix, was ich in die Sparte "Psy-Trance" einordnen sollte, und ich wüsste auch nicht, was "Psy-Trance" eigentlich sein soll.
Das ist mindestens genau so ein Schwachsinns-Begriff wie der Begriff "Schranz", der heutzutage dem harten Techno (also dem richtig monotonen, harten, treibenden Club-Techno ohne melodische Töne) zugeordnet wird. Der Begriff "Schranz" wurde übrigens von einem DJ namens "Chris Liebing" "erfunden". Der wurde einmal gefragt, was für Mukke er so auflegt, und da hat er etwa geantwortet "Ah ja, so hartes, schranziges Techno. Schranz eben." Von da an haben es die Kiddies übernommen, und überall hieß es auf einmal "Schranz, Schranz, Schranz". Ich sag nur: Schwachsinn! Es gibt kein Schranz! Es gibt nur hartes Techno, softes Techno, normales Techno und was weiß ich noch, aber kein Schranz. Man kann von mir aus sagen "Das schranzt", aber "Schranz"?! Also wir haben früher immer geagt, wenn so richtig einer abging "Was für´n Geschredder, richtig fett!", aber "Schranz"? Naja, egal, das ist eben wieder so ein Begriff, den mal ein paar Kids aufgeschnappt haben, und den durch den Dauergebrauch salonfähig gemacht haben (die Hersteller der Szene haben ihr übriges getan, indem sie sofort begonnen mit diesem Begriff Kohle zu machen, indem sie z.B. T-Shirts mit dem Wort "Schranz" verkauft haben).
Im Breakbeat-Bereich, übrigens eine Techno-Unterart
, gibt es wieder die verschiedensten Begriffe. Es gibt z.B. "Breakbeat" (ist sowas wie Prodigy), "Jungle", "Bigbeat", "Drum´n Bass" und so weiter. Diese Stile lassen sich allerdings sehr gut unterscheiden, das hört man immer eindeutig sofort raus. Diese verschiedenen Stilrichtungen gab´s auch schon vor 10 Jahren...
Es gibt noch an Breakbeat anlehnende Stile, wie zum Beispiel "Trip-Hop", "Ragga" und "Dancehall". Diese Stile könnte man zwar eventuell noch zu Techno zählen, aber man ist besser beraten, das nicht zu tun. Trip-Hop ist eine Mischung aus Hip-Hop und Techno, wobei KEIN Gelaber dabei ist. Ragga ist eine Mischung aus Jungle, Drum´n Base und Reggae, wobei kaum gesungen, sondern eher jamaikamäßig gerappt wird. Dancehall ist quasi sowas wie Ragga, unterscheidet sich aber minimalst davon.
Was Acid angeht, muss ich sagen: Es gibt nur Acid!
Es gibt kein "Crazy Acid", "Hardcore Acid", "Happy Acid" und was weiß ich. Entweder etwas ist Acid, oder es ist es nicht (wobei man aber wissen sollte, das in den 80ern Acid komplett anders war als in den 90ern und jetzt). Was es allerdings gibt, sind Crossover der verschiedenen Techno-Stilrichtungen, wie z.B. "Acid-Trance". Das gab´s schon immer.
Was man auch nicht verwechseln sollte, ist "Hardcore" und "Gabber". Das sind zwei vollkommen veschiedene Stile. Wer früher Thundedome gehört hat, der hat kein Hardcore gehört, sondern Gabber! Hardcore ist dagegen ganz anders, das ist richtig hartes Techno, nicht mehr. Bei Gabber sind dagegen die Drums richtig dominant und bassig (meistens mit nachhängendem, übersteuertem Bass), und fast immer übersteuert. Das ganze dann bei 165 BPM und aufwärts ablaufen lassen, ein paar Krämpfe dazueditiert, und schon hat man Gabber, das niveauloseste Techno, was die Welt je gesehen hat!
Hardcore, tja, das ist wie gesagt ganz anders! Was das sogenannte "Happy Hardcore" betrifft, das wäre sowas wie ein Mix aus Gabber, Hardcore und Blümchen...
Allerdings ist das Happy-Hardcore auch nur wieder so ein Schwachsinns-Begriff, den mal irgendeiner in den Raum geworfen hat, weil in seinem gerade fertiggestellten Track ein paar Blümchen-Melodien drin waren (neben den anderen härteren Tönen). Merke: Es gibt nur Hardcore und Gabber, alles andere wie Happy-Hardcore ist Nonsens, der im grunde nicht existiert.
So, nun kommen wir zum Dancefloor. Dancefloor ist Anfang der 90er entstanden. Dancefloor ist verkommerzialisiertes und verharmlostes Techno. Es ist der Versuch Techno für die breite Masse salonfähig zu machen bzw. auf dem Techno-Zug aufzuspringen und mit der aufkommenden Begeisterung für diese Musik, die Anfang der 90er ja nunmal gekommen ist, die schnelle Mark zu machen (ist ja leider auch gelungen - mit dem Effekt, daß jeder aus der Masse alles, was irgendwie BummBumm macht, direkt in die Techno-Schublade schiebt). Beispiele für Dancefloor wären zum Beispiel "2 Unlimited", "Mr. President", "Culture Beat" (ab Mr. Vain) und immer so weiter. Es gibt dann noch "hartes" Dancefloor wie "Scooter", aber Techno ist das beim besten Willen nicht! Hört euch Mr. President an, und danach ein von mir gepostetes Lied. Wer da keinen Unterschied hört, der muss taub sein!
Ach, um nochmal auf den Trance-Bereich zurückzukommen: Es gibt da noch ganz, ganz soften Trance, teilweise ohne Beat, teilweise eben ganz soft und eigen klingend. Also etwas, worauf mal chillen kann. Sowas nennt man Ambient, heutzutage auch Chill-Out oder Lounge (wobei es hier ja wieder einige verschiedene Lounge-Arten gibt
- teilweise haben diese Lounge-Arten ja mit Techno nix zu tun, also nix verwechseln!). Es gibt da wieder einige neue Begriffe für, aber es ist nix anderes als softes Trance, oder eben Ambient.
So, nun gibt´s noch einen Unterschied zwischen Elektro, Elektronika und Synthie-Musik. Elektro ist eine Techno-Art, Beispiele wären "Anthony Rother", "I-F" oder "Little Computer People". Elektronikas ist einfach nur ruhige, eletronische Musik, die man in keine Schiene packen kann. Synthie-Musik ist sowas wie "Jean-Michel Jarre", "Klaus Schulze" und so weiter. Und Kraftwerk ist sozusagen eine Mischung aus Synthie-Musik und Elektro, es ist sozusagen der Elektro-Opa, da diese Musik eindeutig in´s Elektro reingeht. Ein Vorfahr von Elektro, kann man sagen.
Was auch noch ganz wichtig ist, ist, daß man zwischen Kommerz und richtigem Techno unterscheiden muss! Was Kommerz ist hört man sofort, das hat alles so einen ganz eigenen, beschissenen Stil. "Acid-Trance" zum Beispiel kann Kommerz sein (Beispiel "Kai Tracid"), es kann aber genausogut richtiges Techno sein (Beispiel "Astrospider"). Das hängt davon ab mit welchem Ziel der Erschaffer an den Track rangegangen ist bzw. ihn geschaffen hat. Geht´s in erster Linie um die schnelle Mark, ist mit Sicherheit Kommerz (man hört´s auch am Stil, da das alles billige und einfache 0-8-15-Scheiße ist), geht´s um einen geilen Track, also die Musik an sich, ist´s Techno (ist wesentlich anspruchsvoller als dieser Kommerz-Müll mit den 4-Noten-Schrott-Melodien). Sowas hört man doch, oder etwa nicht?! Guckt (oder hört) euch die Charts an, und geht danach in einen Club (aber in einen Underground-Club, einen RICHTIGEN Club): Ihr werdet den Unterschied hören...
So, und nun meine Auflistung der Techno-Arten, die es so gibt:
Acid
Ambient
Breakbeat
Drum´n Base
Elektro
Gabber
Hardcore
Hardtrance
House
Jungle
Techno
Trance
Die anderen Arten, die ich aufgezählt hatte, wie zum Beispiel Bigbeat, Ragga etc., gehören nicht wirklich zur Techno-Sparte. Ragga ist ja eine Mischung aus Jungle, Drum´n Base und Reggae (wobei da mehr "gerappt" als gesungen wird). Ragga wiederum ist nix anderes als Dancehall, nur musikalisch minimalst (!) anders. Dafür muss man schon ein Gehör haben, ein Außenstehender würde da keinen Unterschied hören, aber absolut keinen, noch nicht mal´nen Furz.
Bigbeat, nur um das nochmal zu erwähnen, ist eine spezielle Breakbeat-Art, mehr mit schnellen Marschtrommeln arbeitend etc. (da gibt´s einen ganz bekannten Vertreter dieses Genres, die auch vor einigen Jahren Dauergast in den Charts waren, mir fällt der Name nur nicht ein), ist also wiederum ganz anders.
Die neuen Techno-Begriffe, die so die End-90er-Techno-Kiddies erfunden haben, sind für mich nicht relevant. Man kann Techno schon wunderbar unterteilen, ohne diese ganzen Begriffe wie z.B. "Tech-House", "Schranz" oder "Psy-Trance" zu verwenden.
Naja, für heute reicht´s mir mit den Erklärungen.
Trotzdem sollte man schon wenigstens wissen, daß nicht alles, was BummBumm macht, gleich Techno ist! Das ist doch jedem klar, oder?!