An und für sich sind die GEZ Gebühren ja gar nicht mal so unsinnig.
Ihr müsst Euch auch mal klar machen, was Ihr damit alles mitfinanziert. Neben ARD, ZDF, den dritten Sendern, Phönix, Arte, 3 Sat und den dritten Spartenkanälen bekommt Ihr zahlreiche Radiosender geboten. Gerade diese sind oft von einer wirklich sehr guten Qualität (in meiner Region beispielsweise SWR1).
Besonders hervorzuheben ist dabei die Nachrichtenkompetenz dieser Sender. Um die "Tagesschau", "heute" oder die "Tagesthemen" zu produzieren, ist ein gewaltiges Pressenetzwerk von Korrespondenten, Journalisten und Experten zu unterhalten, welches eben auch finanziert werden will.
Dazu kommen die wirklich guten Dokumentationen und Informationssendungen.
Dies alles bekommt Ihr nahezu werbefrei präsentiert.
Vergleicht doch einfach mal die entsprechenden Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender. Wollt Ihr ausschliesslich über die "RTL II Action News" informiert werden? Oder aufdringliche US-Rüstungspropaganda, getarnt als Dokumentation auf N24?
Selbst schwachsinnige Geschmacksverirrungen wie ein "Musikantenstadl" haben eine gewisse Daseinsberechtigung, da solche Sendungen für viele, gerade ältere, Leute ein Teil ihrer, zumindest musikalischen, Kultur darstellen, welche sie auf den privaten Sendern sicher nicht finden werden. So bescheuert man Volksmusik auch findet, so sehr muss man aber auch respektieren, wie viele Anhänger diese in Deutschland noch hat und dass diese ein zumindest geringes Anrecht darauf haben, im Fernsehen repräsentiert zu werden.
Natürlich kann man sich fragen, ob all das, was man da mitfanzieren soll, den Obolus auch wert ist und wie effektiv die Gelder letzen Endes auch eingesetzt werden. Auch ist die Höhe der GEZ-Beiträge sicherlich diskutabel. Am ärgerlichsten sind meiner Meinung nach die völlig sinnlosen Richtlinien in Sachen Gebührenzusammensetzung. Die Anmeldung bzw. zusätzliche Gebührenentrichtung bei Zweit- oder Drittradios oder -fernsehern, bei Autoradios oder Geräten anderer Familienmitglieder halte ich für teilweise fragwürdig. Die Begründung, Computer anmeldepflichtig zu machen, nur auf Grund des Internetradios, halte ich auchfür ziemlich fadenscheinig. So etwas stößt dann natürlich auch sauer auf.
Trotzdem erfüllen GEZ-Gebühren ihren Zweck und haben ihre Berechtigung. Das wollte ich an dieser Stelle mal kurz angemerkt haben, da immer nur alle am Dagegenwettern sind.
@ Dragondancer
Ist das für Radio und Fernseher? Bei uns sind es, glaube ich, 16 € für TV und 5 € für Radio - das wären dann ja auch 21 € gesamt.
@ Kulty
Nur weil Dir die GEZ Briefe schreibt, brauchst Du Dich noch lange nicht einschüchtern lassen. Die ziehen lediglich ihre übliche Eskalationstaktik durch. Es werden in ein- oder zweimonatigen Abständen Briefe an Personen oder Haushalte verschickt, die man für "Schwarzseher" hält. Wortwahl und Höflichkeit spitzen sich dabei mit jedem Schreiben etwas mehr zu, bis am Ende mit richtig dicken Geldbußen und Zwangsverordnungen gedroht wird.
Dann kommt aber nichts mehr und das Spiel beginnt in etwa einem Jahr von vorn.
Auch wenn die Herrschaften vor der Tür stehen, haben sie kein Recht in Deine Wohnung einzudringen. Selbst wenn im Hintergrund ein Dutzend Fernseher laufen, kannst Du die Kameraden getrost mit einem Arschtritt auf die Straße befördern. Dabei darf man sich nur vom dem oft doch recht resoluten Auftreten dieser "Eintreiber" nicht erschrecken lassen, denn nicht selten stehen sie sofort schon mit einem Bein in der Tür. Ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl läuft aber nichts und einen solchen muss man erstmal bekommen.
Solange also nicht noch Polizeibeamte mit entsprechendem Wisch den Besuch vervollständigen, hätte auch absolut ich keine Probleme damit, einen GEZ-Aussendienstmitarbeiter mit Gewalt meiner Wohnung zu verweisen.
KENNT EURE RECHTE!!
REVOLUTION!!