War das nicht so ein Spendenziel von der alljährlichen Weihnachts-"wir-brauchen-noch-ein-bißchen-Zusatzkohle" Aktion ? Da wird doch traditionell ausgewürfelt, wer was zu sehen bekommt. Meist halt nur Spender oder Besser-Bezahler.
Aber ganz allgemein halte ich die Paywall-Politik auf der Seite schon von jeher für etwas fragwürdig. Als sie noch bessere Werbeinnahmen hatten und ihnen AdBlocker zu schaffen machten, haben sie beschlossen, statt, wie viele andere auch, bestimmte Inhalte halt Benutzern solcher Sachen vorzuenthalten, lieber den finanziellen Verlust ihren Usern aufs Auge zu drücken und die Sachen hinter die Bezahlschranke geschoben. So sammelt man natürlicht nicht unbedingt neue Kunden, fängt an, noch mehr Zeug aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden zu lassen, stellt fest, daß die Kohle immer noch nicht reicht, kommt auf lustige Einfälle wie die mehrstufigen Premium+, ++ und Quadruple-+ Systeme einzuführen und immer mehr Crowdfunding-Aktionen zur Restfinanzierung zu installieren. Nur um zuguterletzt auf die geniale Idee zu kommen "Hey, laß uns doch gleich die ganze Community-Idee killen und auch die Kommentarzugriffe hinter die Paywall setzen". Clever, sowas auf einer von vornherein als communitybasierten Website zu installieren.
Ja, der Mensch überschätzt sich maßlos. Wird aber auch von seinen "Fanboys" immer wieder darin bestätigt das er tolle Sachen machen.
Ursache und Wirkung zusammengefaßt. Ich habe tatsächlich den den Eindruck, das Kollege Langer glaubt, ein, zwei zugegebenermaßen meist gut geschriebene redaktionelle Artikel am Tag seien ein ausreichender Grund, heutzutage auf solch einer Seite Fuß zu fassen oder gar dafür zu bezahlen. Daß zumindest glaubt er seit Jahren immer wieder mantramäßig wiederholen zu müssen. Und ich glaube darin liegt sein größter Fehler: zu denken, allein sein Name und die von ihm definierte redaktionelle Qualität würden ihm neue Kunden bringen. Dabei wäre es allerdings ohne den Beiträgen von Fremdautoren, Newsaggregatoren und, vor allen Dingen, den eigenen Usern, eine recht leere Angelegenheit. Wie sollte es auch anders sein mit nur einem echten Redakteur, der nebenbei Chef spielen muß, einem relativen Neuling und nem Azubi. Saublöde Idee, dann nach und nach die eigene Community durch zahl-oder-geh-Aktionen zu reduzieren und potentielle Neukunden immer weniger Zugang zu gewähren. Klar, daß dann nur noch seine "Fanboys" übrig bleiben.
Daß heutzutage alle Seiten dieser Art zu kämpfen haben, ist klar. So eine private Drei-Mann-Butze ohne großen Publisher/Verlag im Rücken noch mehr, ebenso. Aber für meine Begriffe hat Jörg irgendwann angefangen, an den falschen Stellschrauben zu drehen, und anstatt woanders nachzujustieren, dieselben Schrauben nur noch schneller und fester zu ziehen. Bin mal gespannt, ob das noch lange gut geht. Wünschen würde ichs ihnen ja, denn zumindest inhaltlich machen sie schon einiges richtig. Die Userbeiträge sind teilweise schon professioneller als die eigenen (und das ist positiv gemeint) und auch sonst muß ich sagen, daß es eine der ganz wenigen Seiten für aktuelle Games im deutschsprachigen Raum ist, die ich hin und wieder besuche. Liegt einerseits an meinem mangelndem Interesse an neueren Spielen, anderereseits aber auch an mangelnden Alternativen. Und seien wir mal ehrlich, auch Gamestar, 4players und Co. leben größtenteils nur noch von ihren "Fanboys" ohne inhaltlich adäquat viel mehr zu bieten. Nur daß sie potenzielle Neukunden nicht von vornherein ausschließen.
Oh, und erwähnte ich schonmal, daß ich diesen 0815-Wordpress-Standard-Look zum kotzen finde ? Ich hab keinen Tate-Modus an meinem Monitor. Wenn man schon ein Redesign macht, warum nicht gleich vernünftig, wird doch eh an 150 Handy-Auflösungen angepaßt. Responsivität scheint aber bei GG ein Fremdwort zu sein (ein Kostenfaktor ist es jedenfalls kaum noch). Willkommen im Jahr 2020 !
PS: Ach ja, ich hab übrigens dasselbe Abo abgeschlossen wie
invincible warrior. Die 30 Öcken sind mir jetzt nicht an den Arsch gebacken. Sondern aus exakt demselben Grund: Die Beiträge von Mick, Michael und Harald. Allein sein geniales Weihnacht-Shmups-Special war ein Gedicht.