So, ich habe mich jetzt doch mal durchgekämpft. Durchgequält möchte ich nicht sagen, aber ich kann die "Lobeshymnen" hier nicht für mich sprechen lassen. Ja, die Rätsel waren in der Regel stimmig (auch wenn ich scheinbar öfter als der Durchschnitt hier das Hint-Buch zur Hand nehmen musste), ja, aus der Rahmengeschichte konnte man noch eine sehr gut erzählte neue Story quetschen - aber trotzdem kam ich mir von der ersten bis zur letzten Minute vor wie in einem "zwanghaft hergestellt werden müssenden Abschlussteil". Ich kann es schlecht erklären, aber am ehesten kann vielleicht der Vergleich mit Baphomets Fluch 5 erklären, was ich meine, denn hier gab es WIRKLICH einen würdigen Nachfolger.
Den sehe ich bei ROMI leider nicht. AUCH wegen der abscheulichen Grafik. Nee wirklich, was soll das? Ich konnte die nicht ausblenden. Wie auch, ich habe ja ständig draufstarren müssen. Alles wäre besser gewesen also DAS. Und das auch hier eher wohlwollend kommentierte Ende... also entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber... was sollte das denn?
Das Spiel beginnt und endet quasi auf dem Jahrmarkt. Okay. Toll. Diese Erklärung gab es schon nach dem zweiten Teil und war zu diesem Zeitpunkt sogar noch amüsant. Heute stand ich nur da und dachte "WTF?!" Ja, sie haben geheiratet und haben jetzt Kinder - was hat das mit dem Geheimnis zu tun, dass ja Teil der Geschichte in der Geschichte war. Ein T-Shirt, ernsthaft? Auch diesen Witz gab es bereits in Teil 1. Was ist DARAN das Ende, dass endlich erzählt werden sollte? Auch der Brief von Ron war mir da keine Erklärung, ich interpretiere das so, dass auch die Enden von Teil 1 und 2 schon die richtigen Enden waren und auch das jetzige Ende nur sagt - hey, die Enden die ihr schon kennt, SIND die richtigen Enden.Wozu dann also alles? Nur um noch mal ein paar nette Ideen zu verwirklichen, die noch in der Schublade lagen? Ich weiß nicht... Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht gebraucht hätte. Vielleicht hätte man diese Energie dann doch lieber in die Entwicklung einer völlig neuen, tollen Idee stecken sollen. Und dann meinetwegen auch mit dieser Grafik, die für ein unvoreigenommenes Publikum absolut in Ordnung gewesen wäre - aber eben nicht in DIESEM Kontext.
Meine Meinung...